Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach

Herzlicher Abschiedsbesuch von Dr. Walter Caroli in Wolfach

Eine herzliche Atmosphäre herrschte bei der Stadt Wolfach am vergangenen Freitag, als Landtagsabgeordneter Dr. Walter Caroli seinen Abschiedsbesuch machte. Caroli scheidet bekanntlich zum Ende der Legislaturperiode aus. Begleitet wurde er von Monika Schmidt, der SPD-Kandidatin für den Wahlkreis.

Bürgermeister Gottfried Moser und die Fraktionsvorsitzenden Kordula Kovac, Adalbert Koch und Manfred Maurer begrüßten die beiden Politiker im Sitzungssaal zu einem Gedanken- und Informationsaustausch, bevor die Besichtigung des Dorfgemeinschaftshauses in Halbmeil und der Freizeitanlage "Biesle" auf dem Programm standen.

Bürgermeister Moser betonte in seiner Begrüßungsrede, dass Dr. Walter Caroli während seiner Amtszeit stets ein Ansprechpartner in allen Belangen gewesen sei und immer sofort jede Bitte aufgegriffen habe. Insbesondere von der Land- und Forstwirtschaft verstehe er sehr viel und habe die Bemühungen der Stadt jeweils erfolgreich unterstützt.
Es sei außerdem gut gewesen, dass die Anliegen der Stadt Wolfach in Stuttgart auch von mehreren Parteien getragen worden seien und die Stadt vom Land gut bedient worden sei. Hierfür dankte Bürgermeister Moser dem Abgeordneten.
Besonders gefreut habe es ihn auch, dass Dr. Caroli vielen Einladungen der Stadt Wolfach zu Festen und Feiern, wie dem Neujahrsempfang, gefolgt sei.
Er überreichte Dr. Caroli als Zeichen der Anerkennung und des Dankes die gravierte Ehrenmedaille der Stadt Wolfach und einen Korb mit Produkten der heimischen Landwirtschaft.

Dr. Caroli verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass seine langjährige Tätigkeit im ländlichen Raum und in Wolfach gewürdigt werde. Seine Intention sei es von Anfang an gewesen, sich intensiv um die Menschen des ländlichen Raumes zu kümmern und ihre Gedanken, Hoffnungen und Wünsche kennen zu lernen.
Dies sei auch heute - in Zeiten von Streichungen und leerer Kassen - umso notwendiger.
Er bestätigte, dass er immer den Dialog gesucht habe und dass es für ihn zur politischen Kultur gehöre, auch gegenüber Vertretern anderer politischer Parteien gesprächsbereit zu sein.
Zur Stadt Wolfach selbst sagte er, dass sich in der Zeit seiner politischen Tätigkeit sehr viel gewandelt habe. Exemplarisch erinnert er an die Stadtsanierung, den Tunnelbau und die Erhaltung des Kreiskrankenhauses.
Leider neigten die Menschen dazu, alles was vorhanden ist, als selbstverständlich anzusehen.
Wolfach habe sich ohne Zweifel umfassend positiv entwickelt, was befriedigen müsse, zumal alles in finanziell engem Rahmen passiert sei. Dr. Caroli freute sich darüber, dass er hierzu ein wenig beitragen konnte und dass Monika Schmidt diese Kontinuität fortsetzen wolle.
Monika Schmidt bestätigte, dass sie froh sei, an den Abschiedsbesuchen von Dr. Caroli teilnehmen zu können. Auf diese Weise könne sie sich in vieles einarbeiten und viele wertvolle Informationen gewinnen.
Bürgermeister Moser richtete die Bitte an alle Verantwortlichen, in Zukunft besonderes Augenmerk auf die Stärkung des ländlichen Raumes zu legen.
Die Infrastruktur und das Dienstleistungsangebot müssten unbedingt erhalten bleiben, damit die Menschen und die Betriebe in der Region blieben und das Umfeld stimme. Er sprach in diesem Zusammenhang auch die Problematik für das Kreiskrankenhaus an, die darin bestehe, dass die Ärzte nicht bereit seien, aufs Land zu gehen. In Wolfach bestünden derzeit Probleme, einen Nachfolger für die gynäkologische Abteilung zu finden, obwohl der Kreis als Krankenhausträger bereit sei, hier sehr gute Angebote zu unterbreiten.
Er regte außerdem an, bei der staatlichen Förderung in Zukunft eher die Unterhaltung als den Neubau öffentlicher Gebäude zu berücksichtigen, da im Unterhaltungsbereich ein großer Stau bestehe und die Finanzierung nicht ausreichend sei.
Durch die Verwaltungsreform habe das Land eine Verlagerung auf die Kreise vorgenommen, was wiederum die Kommunen über die Kreisumlage finanziell schwer belaste.
Die kommunalen Töpfe müssten unbedingt den Kommunen belassen werden.

Dr. Caroli bestätigte die Wichtigkeit des Einsatzes für den Ländlichen Raum. Es müsse das Ziel sein, in den ländlichen Gemeinden leben, wohnen und arbeiten zu können.
Die Fraktionsvorsitzenden Kordula Kovac, Manfred Maurer und Adalbert Koch schlossen sich den Dankesworten von Bürgermeister Moser an.


 

 

 

 

 

 

Dr. Walter Caroli, MdL, SPD, erhielt bei seinem Abschiedsbesuch am letzten Freitag im Rathaus Wolfach die Ehrenmedaille der Stadt für seine vielfältigen Anstrengungen und erfolgreichen Bemühungen zugunsten der Stadt Wolfach.


 

 

 

 

 


Besichtigungen vor Ort im Dorfgemeinschaftshaus Halbmeil.
von links: Rechnungsamtsleiter Peter Göpferich, Fraktionsvorsitzende Kordula Kovac (CDU), Bürgermeister Gottfried Moser, Dr. Walter Caroli, SPD, Kandidatin Monika Schmidt sowie die Fraktionsvorsitzenden Manfred Maurer (SPD) und Adalbert Koch (Freie Wähler).

07.12.2005 

Ansprechpartner

Bürgerbüro Wolfach
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 13
Fax 07834 / 83 53 59
E-Mail buergerbuero@wolfach.de