Hilfsnavigation

Blick vom Baugebiet Hofeckle

Hochwasserschutz an Wolf und Kinzig

Durch die Lage an Wolf und Kinzig kam es in den vergangenen Jahrzehnten in Wolfach immer wieder zu kleineren und größeren Hochwasserereignissen.

Nachdem das Land Baden-Württemberg die Hochwassergefahrenkarte für die Kinzig und auch einige Gewässer der 2. Ordnung fertiggestellt hatte, hat die Stadt Wolfach mit dem Land eine Vereinbarung über die Untersuchung und Planung von Hochwasserschutzmaßnahmen abgeschlossen.

Diese Untersuchung teilt die Kinzig in drei Bereiche auf:

  • Kinzig West (Herlinsbachweg – Sägegrün – Unter Zinne)

  • Kinzig Mitte (Alt- und Vorstadt)

  • Kinzig Ost

Darüber hinaus strebt die Stadt Wolfach an, zusammen mit der Gemeinde Oberwolfach für die Wolf Hochwasserschutzmaßnahmen zu planen.

Für den Bereich „Kinzig West“ wurden bereits an den neuralgischen Hochwasser-Stellen konkrete bauliche Schutzmaßnahmen durchgefüht,

Damit konnte in in diesem Gebiet bereits der hundertjährliche Hochwasserschutz (HQ100) erreicht werden.

Weitere Informationen zum Thema sowie die interaktive Hochwassergefahrenkarte finden Sie unter: https://www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de/hochwassergefahrenkarten

Ansprechpartner

Silke Mast
Leitung Bauamt, Bauangelegenheiten
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 42
Fax 07834 / 83 53 39
E-Mail silke.mast@wolfach.de
Raum 42