Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Innenstadt Wolfach

Stadt Wolfach - wo der Schwarzwald charmant wird!

So tritt die Stadt Wolfach nach außen auf: mutig, jung, freundlich, liebenswürdig und dynamisch, gewiss auch ein bisschen frech, stellt aber eindeutig klar: Eine langweilige Stadt ist das nicht.
Bei allen Fragen des Erscheinungsbildes ihrer Stadt Wolfach lassen sich die Wolfacher von einem gewissen Bild leiten, das Wolfach nach innen und außen in bestimmter Weise definiert und positioniert: dem so genannten STADTLEITBILD (siehe rechts).

Das gesamte Leben der Stadt soll von diesem Leitbild geprägt und durchdrungen werden. Es basiert auf der soliden Abwägung der Stärken und Schwächen Wolfachs. Im Sinne einer positiven Grundrichtung wird sich das städtische Leitbild am Machbaren, also an den Stärken orientieren. Dort liegen die wesentlichen Merkmale städtischer Dynamik, sie soll für alle Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar und für die eigene Lebensqualität nutzbar sein.

Diese positive, lebensbejahende Dynamik soll auch Wolfachs Gäste in ihren Bann ziehen. Wolfach gewinnt dadurch ein eigenes Profil und ermöglicht eine entsprechende Identifikation. Ob bei besonderen Anlässen oder einfach bei einem Zwischenstopp im Straßencafé: In jedem Geschäft Wolfachs, wie auch in der Stadtverwaltung oder auf Ämtern soll dieses Profil und seine Ausstrahlung spürbar werden.