Hilfsnavigation

Firmengebäude in Wolfach

Positionierung der Stadt Wolfach

Die Positionierung einer Stadt ist Voraussetzung für eine gezielte Leitbildentwicklung.

Wolfach, mit seinen Stadtteilen Kirnbach und Kinzigtal, positioniert sich als jung und dynamisch, mit Neugier, Offenheit und Mut für die Zukunft. Wolfach ist diesbezüglich selbstbewusst, schließlich kann die Stadt auf eine 900-jährige, traditionsreiche Vergangenheit zurückblicken. Wolfach ist eine Stadt mit großer „Alltagstauglichkeit", museale Anklänge sind nicht feststellbar. Wolfach erfüllt seine einmalige, historische Stadtkulisse tagtäglich mit Leben.

Ja zur Historie – ja zur Zukunft.

Vor dem Hintergrund dieses Selbstverständnisses, stellt sich Wolfach nach außen als sympathische, lebendige Stadt mit Charme dar – eine Stadt mit hohen emotionalen Bindekräften, abwechslungsreichem Kulturangebot, sehenswerten Jahresevents und unverwechselbaren Erlebniswelten.

Wolfach spricht in seiner Kommunikation nach außen unterschiedliche Zielgruppen an. Das Hauptaugenmerk gilt aber dem gehobenen Anspruch der Gäste aus dem In- und Ausland.

Wolfach begegnet den Zielgruppen mit Wärme, Sympathie und froher Lebenslust und hebt sich dadurch von manch anderer Gemeinde ab.

 

Standortfaktoren

  • breits Angebot an freien Gewerbeflächen 
  • hohes Facharbeiterpotential
  • zentraleLage im Mittleren Schwarzwald
  • attraktive Wohnbauflächen
  • hoher Freizeit- und Erholungswert
  • kompelettes Dienstleistungsangebot, gut ausgebaute Infrastruktur
  • alle weiterführenden Schulen am Ort bzw. in der Nachbarschaft
  • kontinuierliches Stadtmarketingaktivitäten
  • aktive Wirtschaftsförderung
  • anziehende Innenstadtgestaltung
  • optimale Gesundheitsversorgung