Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Innenstadt Wolfach

Leitbild Tourismus / Sehenswürdigkeiten

 

Ausstrahlung und Sympathie - unsere Stadt kann ihre Gäste begeistern.

Wolfach und Oberwolfach haben ihren Gästen etwas Einmaliges zu bieten: sympathische Atmosphäre und freundliche Begegnung aller Generationen vor sehenswerter Kulisse und ländlichem Flair.

Das ist zwar kein "Highlight" im klassischen Sinne, aber auf lange Sicht noch wichtiger. In unserer immer stärker anspruchsorientierten Dienstleistungsgesellschaft liegen genau hier die Magnetwirkungen. Wir sind uns dessen bewusst und wollen die oben genannten Stärken in Zukunft noch verbessern.

Wolfach verfügt schon bislang im Kernbereich über eine verkehrsberuhigte Zone, die Begegnungen und Beobachtungen aller Art zulässt. Es ist auch als Stärke anzusehen, dass dies gerade keine Fußgängerzone ist - das "italienische Ambiente" ist für die Gäste sehr attraktiv.

Das gastronomische Angebot ist als gut und vielfältig zu bezeichnen. Eine Steigerung des Angebots an regional typischen Spezialitäten wäre wünschenswert. Freundlichkeit sollte für alle oberstes Gebot sein. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Niveau als gut zu bezeichnen.

Unterstützt wird das Flair durch die angenehme Klimasituation. Dies wirkt sich besonders günstig in den Abendstunden des Früh- und Spätsommers aus. Die Stimmung und Attraktivität dieser Jahreszeiten zieht besonders die Bewohner von höher gelegenen Orten an. Darauf aufbauend sollten in Zukunft weiterhin gezielt Veranstaltungen und zielgruppengerechte Maßnahmen durchgeführt werden.

Ganz wesentlich gehört dazu die Möglichkeit zu flanieren.

Ziel ist es deshalb, die Auslagen der Geschäfte, die einheitlichen Öffnungszeiten und die Freundlichkeit und Kompetenz der oben genannten Attraktivität weiter anzupassen. Hier sind bislang immer wieder Defizite aufgedeckt worden - diese gilt es, schnellstmöglich zu beheben.

Zu einem wahren Magneten für Touristen hat sich in den letzten Jahren die Erlebniswelt "Dorotheenhütte" entwickelt. Dies soll in Zukunft noch gesteigert werden. Die Besucher sollen auch in die Innenstadt und die nähere Umgebung geleitet werden.

Nach Wolfach und Oberwolfach kommen schon jetzt im Durchschnitt jüngere Gäste, als in den Schwarzwald insgesamt. Ziel ist es, in Zukunft noch mehr und noch bessere Angebote für die Zielgruppen zwischen 25 und 40 Jahren zu machen. Dabei wollen Wolfach und Oberwolfach das Hauptaugenmerk auf sportive und kulturelle Angebote sowie stimmungsvolle Sonderevents legen.