Arbeitskreis Stadtmarketing
Seit 1994 setzt sich der Arbeitskreis Stadtmarketing ehrenamtlich dafür ein, die Stadt Wolfach im Hinblick auf ihre Attraktivität, ihr Image und ihren Bekanntheitsgrad voranzu-bringen.
Grundlage dafür sind eine selbst erarbeitete Stärken-/Schwächenanalyse zur Stadt Wolfach sowie die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur „Gruppe Drei“, darunter insbesondere das Stadtleitbild.
Der Arbeitskreis hat sich folgende Leitziele gesetzt:
-
Der Arbeitskreis Stadtmarketing trägt als ehrenamtliches Gremium dazu bei, dass das Stadtleitbild der Stadt Wolfach kontinuierlich umgesetzt wird.
-
Ziel ist es, die Attraktivität und das Image der Stadt Wolfach für ihre Einwohner, Bürger und Gäste stetig zu verbessern und den Bekanntheitsgrad der Stadt beständig zu erhöhen. Die Grundlage dafür bilden Bestrebungen, die Identifizierung mit und die Zufriedenheit in der Stadt sowie die wirtschaftliche Basis und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt konstant zu erhöhen bzw. zu stärken.
-
Der Arbeitskreis versteht sich dabei überwiegend als Ideenschmiede, um Aktivitäten oder Prozesse ins Leben zu rufen. Dies beinhaltet unter Umständen auch das Erstellen von Konzepten oder in Einzelfällen auch eine Projek-tierung/Projektsteuerung. Er beschränkt sich auf wenige realisierbare Aktivitäten und bindet aufgeschlossene Einzel-personen, Vereine, Bevölkerungs- und Interessengruppen in die konkrete Umsetzung ein.