Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
25.05.2023

Gemeinsames Wanderwochenende mit den Wanderfreunden der Partnerstadt Kreuzlingen in Wolfach

Am vergangenen verlängerten Christi Himmelfahrts-Wochenende waren knapp 40 wanderfreudige Mitglieder des Vereins für Städtepartnerschaften Kreuzlingen zum traditionellen Wanderwochenende zu Besuch in Wolfach.

Der Termin wurde in diesem Jahr entsprechend dem Jubiläum „100 Jahre Hohenlochenhütte“ des Schwarzwaldvereins Wolfach ausgewählt.

Eine kleine Abordnung, darunter der Vereinspräsident Patrick Wiget und der Ressortleiter Wolfach, Simon Boss, reiste bereits am Donnerstagmorgen mit ihren Privat-PKW´s an. Diese betreuten ganztägig einen Marktstand im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Schwarzwaldvereins im Schlosshof. Repräsentativ für das Bodensee-Städtchen wurden den Besuchern feine „Fischknusperle“ und dazu passender Wein angeboten.

Der Reisebus mit den weiteren Teilnehmenden traf gegen Mittag in Wolfach ein. Nach dem Bezug der Zimmer wurde sich zunächst zu einem Sektempfang im Kurgartenhotel zusammengefunden. Simon Vollmer, Leiter der Tourist-Information, begrüßte die Gäste und stellte den geplanten Ablauf des Wanderwochenendes vor. Danach ging es gemeinsam in den Schlosshof, um das unterhaltsame Festprogramm des Schwarzwaldvereins zu genießen.

Für den Freitag stand dann die Oberkircher Weinwanderung auf dem Ausflugsplan. Auf der rund 7 Kilometer langen Tour wurde in drei verschiedenen Gastronomiebetrieben jeweils ein Gang mit passender Weinbegleitung serviert. Nach dem Mittagessen erhielt die Reisegruppe bei einer Burgführung außerdem spannende Informationen zur ehrwürdigen Ruine Schauenburg.

k-erl.2Oberkircher Weinwanderung - Tourist-Information

Erste Station der kulinarischen Weinwanderung in Oberkirch. (Foto: Tourist-Information)

Für den Samstag hatten Mitglieder des Schwarzwaldvereins Wolfach ein Wanderprogramm zur Hohenlochenhütte auf die Beine gestellt. Es wurde eine große und eine kleinere geführte Tour angeboten. Wem die Beine vom Vortag zu schwer waren, hatte außerdem die Möglichkeit direkt bis zum Käppelehof in Hausach zu fahren und nur noch den kurzen aber knackigen Anstieg auf sich zu nehmen. Gegen Mittag waren alle Teilnehmenden auf der idyllischen Hütte angekommen.

k-erl.3Hohenlochenhütte - Herbert Haaser, SWV (2)

Vesperpause mit Panorama-Ausblick an der Hohenlochenhütte.
(Foto: Herbert Haaser, Schwarzwaldverein Wolfach)

Bei Kaffee, Hefezopf und verschiedenen Vesper-Spezialitäten wurde die tolle Aussicht genossen. Nachmittags brach die Gruppe dann zum gemeinsamen Abendessen in Richtung Käppelehof auf.

k-erl.4Gruppenbild Käppele - Herbert Haaser, SWV (1)

Gruppenfoto vor dem Käppelehof in Hausach.
(Foto: Herbert Haaser, Schwarzwaldverein Wolfach)

Am Sonntagvormittag fand zum Abschluss des Wanderwochenendes wieder der traditionelle gemütliche Sonntagsspaziergang statt. Die Strecke führte in diesem Jahr über das Pavillon nach St. Jakob und schließlich weiter zum Flößerplatz. Hier wurde ein kurzer Zwischenstopp mit kleiner Bewirtung eingelegt, bevor es weiter zur Abschlusseinkehr im Bistro-Café „Flößerpark“ ging. Nach dem geselligen Ausklang fuhr der Reisebus in Richtung Kreuzlingen zurück.

k-erl.5Sonntagsspaziergang - Tourist-Information


Mittags-Rast am Schuppen der Wolfacher Kinzigflößer e.V. unterhalb der St. Jakobuskapelle. (Foto: Tourist-Information)

Bestes Wanderwetter und das abwechslungsreiche Ausflugsangebot sorgten für einen rundum gelungenen Besuch.

Das Wanderwochenende hat die freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt Kreuzlingen weiter gefestigt.

Als nächster Termin der Städtepartnerschaft ist ein Stand auf dem „Chrüzlinger Fäscht“ am Samstag, 24.06.2023 vorgesehen.

Alle Beteiligten freuen sich auf einen regen Besuch aus Wolfach!