Neuigkeiten aus dem Rathaus
„Wir sind Bollenhut“– großes „Bollenhut-Feschd“ zum Jubiläum in Kirnbach
Erstelldatum07.05.2025
Das „Kirnbacher-Bollenhut-Talwegle“ - vom Unterwöhrlehof bis hinauf zum Schafstall der Kirnbacher Dalschäfer e.V. - wurde zur Festmeile umgewandelt. Der weltweit bekannte Bollenhut, der in originaler Form neben Wolfach-Kirnbach außerdem noch in den Nachbargemeinden Gutach und Hornberg-Reichenbach getragen wird, war Namensgeber und Hauptthema der Veranstaltung. Unter dem Motto „Wir sind Bollenhut“ konnten Gäste aus nah und fern an 15 verschiedenen Stationen ein einmaliges und traditionsreiches Unterhaltungsprogramm genießen. Für Groß und Klein war etwas geboten. Das Kirnbach-Tal präsentierte sich in all seinen Facetten. Vereine, Gruppierungen, sonstige Einrichtungen und Privatpersonen hatten, angelehnt an die Premiere der Veranstaltung zur Eröffnung des „Bollenhut-Talwegles“ im Jahr 2017, in einer großartigen Gemeinschaftsarbeit einen rundum stimmigen Festtag vorbereitet. Lediglich das alles andere als frühlingshafte Wetter entsprach nicht der Vorlage. Nichtsdestotrotz waren den ganzen Tag hinweg zahlreiche Gäste auf dem idyllischen Wanderweg unterwegs.
Den „Startschuss“, im wahrsten Sinne des Wortes, gab die Wolfacher Bürgerwehr mit dem Weckschießen um Punkt 8.00 Uhr. Um 9.30 Uhr folgte ein ökumenischer Trachtengottesdienst in der prall gefüllten Kirnbacher Gemeindehalle. Mittels einer modernen Leinwanddrucktechnik hatte sich diese in die schmucke Kirnbacher Nikolauskirche verwandelt. Die Kirnbacher Kurrende und die Band „CREDO“ sorgten für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung.
Zur besonderen Überraschung fanden sich die Gesangvereine aus Wolfach und Kirnbach zusammen und präsentierten das „Kirnbach-Lied“ auf der Bühne.
Danach folgten die Grußworte von Bürgermeister und Schirmherr Thomas Geppert sowie den Hauptinitiatoren des Festes Jakob Wolber und Christian Weinzierle.
Das gemeinsame „Badnerlied“ wurde aufgrund des Regens in die Gemeindehalle verlegt. Danach folgte ein wetterbedingt etwas ausgedünnter aber dennoch wunderschöner Festumzug von der Kirnbacher Gemeindehalle bis zur Jockelemühle.
Die Talstraße war gesperrt und Pendelbusse chauffierten die Besucher vom Moosenmättle bis zur Firma Sachtleben durchs Tal, alle weiteren Gäste erkundeten wandernd oder mit dem Fahrrad den Festbereich, sodass an allen Stationen durchgängig reger Betrieb herrschte.
Ein herzliches Dankeschön gilt
- den Initiatoren und Hauptorganisatoren Jakob Wolber und Christian Weinzierle für das außerordentliche Engagement und zahlreiche ehrenamtliche Einsatzstunden,
- allen beteiligten Vereinen, Gruppierungen, sonstigen Einrichtungen und auch Privatpersonen für ihre Unterstützung - von Parkplatz- und Sanitätsdienst, über Gottesdienst bis hin zur Bewirtung, Vorführungen von Tanz und Handwerk sowie musikalischem Unterhaltungsprogramm,
- allen Anwohnern für das Verständnis für die Verkehrseinschränkungen,
- dem städtischen Bauhofteam für ihre Arbeit,
- und selbstverständlich auch allen Gästen aus nah und fern.
Sie alle haben zum Erfolg der Veranstaltung und zu diesem unvergesslichen Jubiläums-Festtag in und für Kirnbach beigetragen!