Neuigkeiten aus dem Rathaus
Große Wiedersehensfreude beim Partnerschaftsbesuch aus Cavalaire-sur-Mer
Erstelldatum14.05.2025
In der Zeit vom 07.05. – 11.05.2025 waren die Freunde aus Cavalaire-sur-Mer zu ihrem traditionellen Besuch wieder zu Gast in Wolfach. Der Besuch stand ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft, welche im vergangenen Jahr mit großer Wolfacher Beteiligung in Südfrankreich gefeiert wurde. An der Spitze der französischen Delegation waren auch Bürgermeister Philippe Leonelli, sowie Sylvie Gauthier und Senad Redzic vom Partnerschaftsausschuss Cavalaire nach Wolfach gereist.
Nach der Ankunft am Mittwoch und Check-In in den Hotels traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen im „Restaurant Hüttenklause“.
Der Donnerstag führte die Gäste nach Konstanz an den Bodensee. Dort genossen sie die Atmosphäre der Stadt und des „Schwäbischen Meers“. Abends nahmen einige noch am ersten Nachtwächterrundgang der neuen Saison teil.
Der Freitag, 09. Mai stand dann ganz im Zeichen der Einweihung des „Platzes der Städtepartnerschaft“ beim Boule-Platz auf dem Stadtwall beim Schlossgraben. Bevor man sich um 17:30 Uhr zum offiziellen Empfang traf, fand vorab um 16 Uhr noch ein kleines Boule-Turnier mit den Wolfacher Boulefreunden statt.
Pünktlich um 17:30 Uhr begann der Empfang mit dem Einmarsch der Wolfacher Bürgerwehr, die im vergangenen Jahr auch selbst bei den Feierlichkeiten in Cavalaire mit dabei waren. Anschließend
begrüßte Wolfachs Bürgermeister die Gäste aus Cavalaire als auch viele Wolfacher Bürgerinnen und Bürger, die zum Empfang gekommen waren. Ein besonderer Willkommensgruß galt neben Mia Bartsch, der Tochter des Mitbegründers der Städtepartnerschaft Ben Benkhedda auch Gerhard Vetter und Walter Schmider, den damaligen Gründervätern auf Wolfacher Seite. Weiterhin konnte Herr Geppert auch seinen Amtsvorgänger Gottfried Moser mit Frau Ute Moser, seinerzeit selbst zuständig für die Städtepartnerschaften, begrüßen.
In seiner Ansprache, übersetzt von Milena von Zeleweski, erinnerte Bürgermeister Thomas Geppert, u. a. auch an die Anfänge der Partnerschaft 1984 unter den damaligen Bürgermeistern Louis Foucher und Hans-Peter Züfle. Thomas Geppert als auch sein Cavalairer Amtskollege Philippe Leonelli betonten jeweils die besondere Bedeutung der Freundschaft zwischen den Einwohnern und auch aktuell mehr denn je das gegenseitige Verständnis und die Wertschätzung zwischen den Ländern und Kulturen.
Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Wolfach; vorne rechts: Bürgermeister Philippe Leonelli, Bürgermeister Thomas Geppert, flankiert von Trachtenträgern aus Cavalaire, sowie der heimischen Fürstenberger- und Bollenhuttracht.
Nach dem Eintrag der beiden Bürgermeister ins „Goldene Buch“ der Stadt Wolfach wurde der „Platz der Städtepartnerschaft“ mit 3 Böllerschüssen der Bürgerwehr offiziell eingwiehen. Mit drei Schautafeln wird hier die Partnerschaft der Gemeinden dargestellt. Davor zeigen auf einer in den Boden eingelassen Steintafel die jeweiligen Wappen die Verbundenheit der beiden Kommunen.
Danach wurden die Gäste zum Bunten Abend in die Schlosshalle geladen. Nach dem Abendessen sorgte Zauberer Alfred Metzler aus Gutach mit seinen Künsten für staunende Blicke der Besucher.
Am Samstag stand ein Besuch des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof auf dem Programm. Dort wurden die Gäste aus Cavalaire von Museumsführerin Sylvia Reiser bereits erwartet. Beim Besuch von zwei Höfen, dem „Hippenseppenhof“ und dem „Vogtsbauernhof“, erklärte sie die Architektur der Gebäude und das Leben und Arbeiten im Schwarzwald in den damaligen Zeiten. Nach einer Mittagseinkehr in „Weber´s Esszeit“ kehrten alle frisch gestärkt zurück nach Wolfach.
Während die Delegation aus Cavalaire das Freilichtmuseum besuchten, hat sich Bürgermeister Thomas Geppert für seinen Kollegen und Freund Philippe Leonelli etwas Besonderes einfallen lassen. Unter der Führung von Milena von Zelewski und Christine Schuler wurden die Mountain-Bikes „gesattelt“. Die landschaftlich sehr reizvolle aber auch durchaus anspruchsvolle Tour führte über den Rankach, der Littweger Höhe zur Mittagseinkehr auf die „Hark“. Anschließend ging es über die Kreuzsattelhütte und den Hohenlochen wieder zurück Richtung Wolfach, wo man nach 43 km und 830 Hm wieder erschöpft aber voller Eindrücke ankam.
Der Abschluss des Abends fand dann auf dem „Äckerhof“ in St. Roman statt. Dort hat Familie Gebele mit Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränke alle Gäste in eindrucksvoller Atmosphäre und Aussicht bewirtet. Der Abend bot nochmals die Gelegenheit, sich auszutauschen und die Freundschaften zu pflegen und zu vertiefen.
Vor der Abreise am Sonntagvormittag haben sich Bürgermeister Thomas Geppert und Simon Vollmer vom Büro für Tourismus, Kultur & Stadtmarketing im Hotel Hecht von den Gästen aus Cavalaire verbschiedet. Diese bedankten sich für die herzliche Gastfreundschaft und das tolle Programm. Alle waren der Überzeugung, dass das Treffen ein voller Erfolg war und man freue sich auf ein baldiges Wiedersehen.