Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
07.11.2019

"Engelschulhaus“ nun offiziell im Eigentum der Diakonischen Gemeinschaft Johannes Brenz e.V

Zum 1. November 2019 ging das Engelschulhaus samt dem dazugehörenden Grundstück offiziell ins Eigentum der Diakonischen Gemeinschaft Johannes Brenz e.V. über. 

Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, trafen sich Bürgermeister Thomas Geppert, Geschäftsführer Markus Harter und Planer Bernd Bohlayer zur symbolischen Schlüsselübergabe an der Örtlichkeit.

Bereits seit mehreren Jahren standen die Stadt Wolfach und die Diakonische Gemeinschaft Johannes Brenz eV. in Kontakt und letztlich in konkreter Gesprächslage bezüglich des Gebäudeverkaufs bzw. -erwerbs. Da das Engelschulhaus unter Denkmalschutz steht und ein bloßer Umbau den Anforderungen eines Seniorenheims nicht gerecht würde, waren etliche Besprechungen zwischen „Johannes Brenz“ im Zusammenspiel mit der Stadt und der staatlichen Denkmalschutzbehörde erforderlich. Im Ergebnis wurde von denkmalschutzrechtlicher Seite schließlich einem Abriss zugestimmt, mit der Maßgabe, dass im Vorfeld eine fundierte Fotodokumentation über das Denkmal „Engelschulhaus“ erstellt wird.


Somit steht den Baumaßnahmen nichts mehr im Wege. Die Erweiterung trägt den Vorgaben der Landesheimbauverordnung Rechnung. Nach dem für nächstes Frühjahr avisierten Abriss soll dann bis voraussichtlich zum Jahresanfang 2022 ein Neubau mit baulicher Verbindung an den baulichen Ist-Bestand die „Ansicht Vorstadtstraße“ neu schmücken.

k-Übergabe Engelschulhaus (4)