Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
25.05.2022

Richtfest am Waldkindergarten

Am Freitagnachmittag vergangene Woche begrüßte Bürgermeister Thomas Geppert Behördenvertreter vom Regierungspräsidium und Landratsamt, Handwerker, den Planer Stefan Decker, GemeinderätInnen, MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung, ErzieherInnen vom Waldkindergarten und eine große Schar an Eltern und Kinder an der neuen Notunterkunft Unterm Spitzfelsen. Ein wichtiges Etappenziel ist bei diesem Projekt erreicht.

k-erl.2022-05-20 Richtfest Waldkindergarten (15)


Bürgermeister Geppert dankte allen Handwerkern die „Gewehr bei Fuß“ auf der Baustelle erschienen sind, was angesichts des Zeit- und Erwartungsdrucks sehr wichtig sei. Im Herbst 2021 begannen die vorbereitenden Arbeiten des Baufeldes durch Mitarbeiter des Bauhofs. Er lobte die Zimmermänner der Zimmerei Schrempp „Sie haben das Gebäude in wenigen Tagen bildhaft zu dem gemacht, was es bis jetzt ist“. Im März 2022 wurden die Bodenplatte und das Fundament vom Bauhof hergestellt. Am 03. Mai wurde mit dem Aufbau der Holzkonstruktion begonnen. Um Lieferschwierigkeiten zu vermeiden, hat die Stadtverwaltung sich entschlossen, viele Baustoffe bereits im Herbst auf Vorrat zu bestellen. „Diese Lagerhaltung war denke ich der richtige Schritt“ so Bürgermeister Geppert. Die Baukosten für die bisher vergebenen Gewerke an die Zimmerei Schrempp, Rudolf Schmidt GmbH, Schreinerei Eßlinger, Blechnerei Vollmer belaufen sich auf ca. 170.000,00 €.

Die Entscheidung des Gemeinderates direkt eine zweite Gruppe im Waldkindergarten einzuplanen und die von Planer Stefan Decker entworfene Planung so raummäßig zu verdoppeln, war die richtige Entscheidung, sprach Bürgermeister Thomas Geppert. Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist sehr groß und eine 100-prozentige Belegung ist schon fast gesichert.

k-erl.2022-05-20 Richtfest Waldkindergarten (26)_heller

Nach der Begrüßung standen Magnus Harter und Philipp Armbruster von der Zimmerer Schrempp auf dem Dach der Notunterkunft und befestigten den von Kindern des Waldkindergartens geschmückten Baum am Dach. Markus Harter sprach den Richtspruch und zerschmetterte sein Glas. Die Scherben sollen dem Haus symbolisch Glück bringen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils sangen Kinder, Eltern und ErzieherInnen begeistert das umgedichtete Lied „Die Vogelhochzeit“. Sie freuen sich auf Ihre Unterkunft im Wald.

k-erl.2022-05-20 Richtfest Waldkindergarten (32)


Nach dem Richtspruch konnte man sich bei einem kühlen Getränk und zünftigem Essen in der neu errichteten Unterkunft austauschen.