30.04.2014

“Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen...”

so schallt es ab Samstag, 3. Mai 2014 samstagabends und donnerstagabends wieder durch die nächtlichen Straßen und Gassen der Stadt. Dann beginnt der Nachtwächter Kurt Maurer mit Laterne und Hellebarde ausgerüstet seine Rundgänge. Mit markanter Stimme trägt er dabei an sechs Stationen die historischen Stundentexte vor. Das Ertönen seines Hornsignals markiert den Start am Rathaus. Die neue Wegführung geht durch die Hauptstraße in Richtung Stadtbrücke, von dort entlang der Kinzig zum Weibergraben und durch die Schlossstraße zurück zum Marktplatz.

Früher wäre es seine Aufgabe gewesen, die Wirtshaushocker und Nachtwandler daran zu erinnern, was die Stunde geschlagen hat. Das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore zu überwachen gehörte dazu. Der Nachtwächter heute verbreitet sein Wissen um dieses Brauchtum zur Unterhaltung der Gäste und Besucher.
Gewinnen Sie auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die erlebnisreiche Arbeit des Nachtwächters in der Vergangenheit. Der letzte Nachtwächterrundgang in diesem Jahr wird am 4. Oktober sein.
Der Rundgang findet nur bei trockenem Wetter statt und dauert ca. 70 Minuten.
Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Rundgang ist barrierefrei.
Rundgänge mit dem Nachtwächter Kurt Maurer können jederzeit auch an anderen Tagen bei der Tourist-Information Wolfach gebucht werden.

Nachtwächter von Wolfach