23.02.2023

„Schmutziger Dunschdig“ 2023 im Wolfacher Rathaus

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es dieses Jahr endlich mal wieder soweit: der „Schmutzige Dunschdig“ in Wolfach konnte wieder ehrwürdig gefeiert werden. Nach der Zwangspause reihten sich einige am Straßenrand um das bunte Treiben zu begutachten und zu feiern. Das Rathaus-Team verkleidete sich dieses Jahr als Blumen, Gärtner und Blumentopf nach dem Motto „Wolfach blüht auf“ und wirkte somit in bunten und blühenden Outfits bei der Elfemess mit.

k-erl.Elfemess Rathausgruppe

Auch dieses Jahr folgten wieder viele Rungunkeln der Einladung ihres Schirmherrn zum Vesper im Sozialraum des Wolfacher Rathauses. Oberrungunkel Erwin Bächle hielt einen närrischen kleinen Rückblick auf das Wirken von Bürgermeister Thomas Geppert während der bisherigen Fasnets-Jahre in seiner Bürgermeisterzeit am Ort. Als bleibendes Geschenk überreichte er dem Bürgermeister einen „echten Pape“ auf Leinwand mit Hammer, Nägel und Pflaster.

k-erl.Rungunkel

Zum närrischen Kaffee Nr. 1 am Donnerstagmittag stellen die Kaffeetanten dieses Jahr einen neuen Rekord auf mit insgesamt 569 Kaffeetanten. Viele von ihnen und auch Trommler kamen wie jedes Jahr zum Kaffeetanten-Empfang in den Blauen Salon. Bürgermeister Geppert begrüßte die schicken und charmanten Damen, die immer einen hinreißenden Anblick im Blauen Salon abgeben.

k-erl.Empfang Kaffeetanten 16.2.2023 gesamt Foto

Er freute sich über das zahlreiche Erscheinen. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit: nach genau 10 Jahren übergaben Nicole Oberle und Petra Lein ihre Position als Obfrauen der Kaffeetanten an die beiden Nachfolgerinnen Nadine Gad und Lara Gutmann. Auch Narrenvater Vitus Kessler war gekommen und dankte den beiden Obfrauen für ihre jahrelange Arbeit und zollte den beiden Nachfolgerinnen seinen Respekt. Zum Abschied überreichte Bürgermeister Thomas Geppert an Nicole Oberle und Petra Lein je ein Kaffeetanten-Kaffeegedeck. Die beiden neuen Obfrauen erhielten von ihm zum Einstand Blumen und Sekt.

k-erl.alle 4 Obfrauen und BM bearbeitet