20.12.2017

Amtsgericht Offenburg künftig Nachlassgericht

Zum 31.12.2017 werden die staatlichen Notariate im Land aufgelöst. Die Aufgaben der bisherigen Amtsnotariate werden ab diesem Zeitpunkt –mit Ausnahme der Nachlasssachen- nur noch von freien Notaren wahrgenommen. Die Zuständigkeit für Nachlasssachen geht dann ab dem 01.01.2018 auf die Amtsgerichte über.

Das Amtsgericht Offenburg ist als Nachlassgericht zuständig für seinen Bezirk und auch für die Bezirke der Amtsgerichte Gengenbach, Oberkirch und Wolfach, für die bisher die Notariate in den genannten Städten und das Notariat Haslach zuständig waren.

Die Aufgaben der Nachlassgerichte haben sich im Vergleich zur bisherigen Rechtslage in keiner Weise geändert, nur die Zuständigkeit, wie oben dargestellt, ist nunmehr neu geregelt.

Auch die Zuständigkeiten und Aufgaben der örtlichen Standesämter haben sich durch diese Neuordnung nicht geändert. Sie bleiben daher im bisherigen Umfang im Sterbefall Ansprechpartner der Beteiligten, und haben weiter ihre Aufgaben im gesetzlich gleich gebliebenen Rahmen zu erfüllen.

Das Amtsgericht Offenburg hat an seiner Nebenstelle in der Zeller Straße 38 in Offenburg ein renoviertes, barrierefreies Gebäude bezogen, das künftig das Nachlassgericht beherbergen wird.

Die Adresse für Besucher ist Zellerstraße 38a, 77654 Offenburg.

Die Postadresse bleibt Hindenburgstraße 5, 77654 Offenburg .

Das Nachlassgericht beim Amtsgericht Offenburg ist eine vollkommen neue Abteilung mit Bediensteten, die teilweise bislang andere Aufgaben wahrgenommen haben. Nicht nur wegen der erforderlichen Einarbeitungsphase, sondern auch wegen der Vielzahl der von den bisher zuständigen Stellen übernommenen Verfahren wird es in den ersten Wochen, ja Monaten zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Hierfür wird das rechtssuchende Publikum schon jetzt um Verständnis gebeten.

Infothek / Auskünfte:

Erst ab 01.01.2018