12.10.2023

Cavalaire-sur-Mer und Wolfach feiern 39 Jahre Partnerschaft und den besonderen Austausch

Von Mittwoch bis Freitag verbrachte eine Gruppe der französischen Partnerstadt Cavalaire-sur-Mer ihre Zeit im schönen Kinzigtal. Bürgermeister Philippe Leonelli und 17 weitere Gäste wurden offiziell im kleinen Rathaussaal begrüßt.

Die Partnerschaft zwischen Cavalaire und Wolfach hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen und wertvollen Verbindung entwickelt, die sich 2024 zum 40. Mal jährt.

Bürgermeister Thomas Geppert betont, dass diese Partnerschaft weit mehr als nur ein Abkommen zwischen zwei Gemeinden ist. Sie repräsentiert den Zusammenhalt und die gemeinsamen Werte, die Menschen über Entfernungen und regionale Unterschiede hinweg verbinden. „In einer Zeit, in der Brückenbau und die Pflege von Beziehungen wichtiger denn je sind, erinnert uns diese fast vier Jahrzehnte währende Partnerschaft daran“, so Bürgermeister Geppert in seiner Begrüßungsansprache.

Als Zeichen der besonderen Verbundenheit und Wertschätzung überreichte er seinem Amtskollegen, Bürgermeister Philippe Leonelli, die Ehrenmedaille der Stadt Wolfach. Diese Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement Leonellis für die Partnerschaft und die vielen gemeinsamen Erfolge.

k-erl. Foto_Empfang Cavalairer 01

Bürgermeister Philippe Leonelli (rechts) wurde für seinen langjährigen Einsatz für die Städtepartnerschaft von seinem Amtskollegen Thomas Geppert mit der Ehrenmedaille Wolfachs ausgezeichnet.

Auch Philippe Leonelli betonte seinerseits die tiefe Bindung zwischen den beiden Städten und dankte allen, die dazu beigetragen haben, diese wertvolle Freundschaft aufrechtzuerhalten.

k-erl. Foto_Empfang Cavalairer 02

Bürgermeister Philippe Leonelli (Zweiter von rechts) durfte sich im Jahrbuch eintragen. Umrahmt wurde diese Geste von Bürgermeister Thomas Geppert und den Kirnbacher Trachtenträgern.

k-erl. Foto_Empfang Cavalairer 03

Sylvie Gauthier (links), Präsidentin des Partnerschaftskomitees, blickt optimistisch in die Zukunft und ist überzeugt, dass es noch viele schöne gemeinsame Momente geben wird.

Nach dem Empfang im Rathaus ging es mit der OSB nach Gengenbach. Nach einer interessanten Stadtführung durch die ehemals „Freie Reichstadt“ in französischer Sprache, wurde die Delegation in „Freis – Steinhauskeller“ erwartet, wo der Mittagsimbiss bereits vorbereitet war.
Die Gäste aus Cavalaire hatten außerdem die Gelegenheit Altbürgermeister Gottfried Moser wiederzusehen.

Der Rest des Nachmittags stand zur freien Verfügung und unsere Gäste aus Frankreich nutzten die Möglichkeit zum Shoppen oder das sonnige Wetter in einem der vielen Straßencafés von Gengenbach zu genießen.

Anschließend ging es zurück nach Wolfach auf den „Schornhof“. Bei einem zünftigen „Schwarzwälder Vesper“ ließ man den Tag ausklingen.

Am Donnerstag, den 05.10. Stand der Nordschwarzwald als Ausflugsziel an.

Mit dem Bus ging es durch das Wolftal, über die „Schwarzwaldhochstraße“ zum Mummelsee. Hier konnte bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht genossen werden. Nach einem Spaziergang rund um den See erwartete das Berghotel „Mummelsee“ die Gruppe aus Wolfach zum gemeinsamen Mittagessen.
Frisch gestärkt ging die Reise weiter zu den „Allerheiligen Wasserfällen“. Hier wurden die Wasserfälle erwandert und die Klosterruine besichtigt.

Die Rückfahrt führte die Gruppe durch das Acher- und Renchtal zurück ins Kinzigtal und nach Wolfach.

Der Tagesabschluss fand daraufhin im Restaurant „Platzhirsch“ auf dem Campingplatz in Halbmeil statt. Familie Blum hat hier für alle ein leckeres Abendessen vorbereitet.

Ein besonderes Schmankerl hat sich Bürgermeister Thomas Geppert am Donnerstagnachmittag für seinen Kollegen aus Cavalaire einfallen lassen. Mit dem Mountainbike ging es durch den Schwarzwald. Hier haben sich Milena von Zelewski und Christine Schuler eine schöne Tour von Wolfach über den Horben und das „Bergstüble“ ausgedacht.

Am Freitag, den 06.10. hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Bürgermeister Philippe Leonelli mit Frau sowie Mia Bartsch, Senad Redzic und Sylvie Gauthier besuchten nochmals Bürgermeister Thomas Geppert und das Team der Tourist-Information im Rathaus. Im gemeinsamen Austausch waren sich alle einig – es waren für die Gäste aus Cavalaire-sur-Mer wieder schöne Tage in Wolfach.

Alle freuen sich bereits auf ein Wiedersehen 2024, dann in Cavalaire-sur-Mer. Dort wird nächstes Jahr das 40. Jubiläum der Partnerschaft gefeiert.

k-erl. Foto_Verabschiedung Cavalairer

Vorne v.l. Bürgermeister Thomas Geppert, Bürgermeister Philippe Leonelli mit Frau, Mia Bartsch – hinten v.l. Sylvie Gauthier mit Gatte, Senad Redzic, Simon Vollmer, Harald Eisenmann