20.12.2017

Das Notariat Wolfach informiert

Das Notariat Wolfach wird im Zuge der landesweiten Notariatsreform zum 31.12.2017 geschlossen. Letzter Beurkundungstag ist der 20.12.2017, letzter Arbeitstag der 29.12.2017.

Die abgeschlossenen Urkundenvorgänge werden ab 1. Januar 2018 beim Amtsgericht Wolfach verwahrt. Das Amtsgericht Wolfach ist auch Anlaufstelle für die Erteilung weiterer Urkundenausfertigungen, z. B. bei Vorsorgevollmachten oder von vollstreckbaren Ausfertigungen zu Urkunden mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung.

Für die Weiterbearbeitung von am 29.12.2017 zwar beim Notariat Wolfach beurkundeten, aber noch nicht abgeschlossenen Urkundenvorgängen wurde ein Notariatsabwickler eingesetzt. Dies ist Herr Notar Dr. Vogt, Am Marktplatz 6, 77716 Haslach i. K. Für Rückfragen zu derartigen Vorgängen wird gebeten, sich ab 2. Januar 2018 direkt an den Kollegen Dr. Vogt als Notariatsabwickler zu wenden.

Neue Beurkundungen können ab Januar 2018 nicht mehr beim Notariat Wolfach erfolgen. Für die Bürger besteht freie Notarswahl. Sie können sich mit Ihrem Beurkundungsanliegen an jeden der ab 2. Januar 2018 in freier Berufsausübung tätigen Notare innerhalb und außerhalb von Baden-Württemberg wenden. Für reine Unterschriftsbeglaubigungen bleibt die Zuständigkeit der Ratschreiber bei den Gemeinden bestehen, die eine Grundbucheinsichtsstelle haben. Unterschriftsbeglaubigungen für Dokumente, die im Ausland eingesetzt werden sollen, dürfen die Ratschreiber aber nicht vornehmen.

Die Zuständigkeit des Nachlassgerichts wechselt zum 1. Januar 2018 an das Amtsgericht Offenburg. In am Jahresende noch offenen oder in künftigen Nachlasssachen wenden Sie sich bitte an das Amtsgericht – Nachlassgericht – Offenburg.

Ganz persönlich darf ich mich nach fast 18 Jahren als Notar in Wolfach bei allen Bürgerinnen und Bürgern ganz herzlich bedanken, die mir als Notar ihr Vertrauen in dieser Zeit geschenkt haben. Es war immer eine gute und schöne Zusammenarbeit und ich bedaure sehr, ab Januar 2018 nicht mehr für Sie da sein zu dürfen. Bitte schenken Sie den freiberuflichen Kollegen ab 2018 genauso Ihr Vertauen, wie Sie es mir geschenkt haben.

Allen Bürgerinnen und Bürgern des bisherigen Notariatsbezirks Wolfach und der angrenzenden Gemeinden wünsche ich für die Zukunft alles Gute, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2018.

Oberjustizrat Werner Kadel
Notar und Dienstvorstand