26.04.2024

Erste Vorboten für das große Jubiläum „750 Jahre Kirnbach“ im Jahr 2025 zieren die Wolfacher Innenstadt

Am vergangenen Wochenende brachten die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach wieder die bunten Fahnen in der Wolfacher Innenstadt an. Seit 2000 dekoriert das „Wolfacher Fahnenmeer“ Jahr für Jahr in den Sommermonaten die Hauptstraße vor dem Rathaus. Die derzeitigen Motive wurden 2014 im Auftrag der Stadtverwaltung von Schülerinnen und Schülern der Kunst AG der Realschule Wolfach entworfen. Die Schülerfahnen werden dann immer wieder um Sondermotive zu aktuellen Anlässen ergänzt.

Für das bevorstehende große Jubiläum „750 Jahre Kirnbach und 50 Jahre Eingliederung in die Stadt Wolfach“ im Jahr 2025 in Kirnbach hat Jakob Wolber, Fotograf/Werbefachmann und gleichzeitig auch Kopf des Jubiläums-Organisationsteams, in den vergangenen Wochen ein ansprechendes Layout erstellt. So werden schon ab dieser Saison vier neue Fahnen mit dem Jubiläumslogo und dem originalen Kirnbacher Doppelspiegele mit rotem Bollenhut die Wolfacher Innenstadt schmücken. Das Werbefoto ist im Rahmen des Trachtenshootings für das „Kirnbach-Buch“ im März 2024 entstanden. Die Kirnbacher Trachtenträgerin Kaya Hildbrand war hierfür Modell gestanden. Der Bollenhut mit Doppelspiegele wird als durchgängiges grafisches Element in den Werbemitteln eingesetzt.

k-erl.Präsentation erste Jubiläumsfahne

Simon Vollmer (Leiter Tourismus und Stadtmarketing), Jakob Wolber (Fotograf/Werbefachmann und Kopf des Organisationsteams „750 Jahre Kirnbach“) und Bürgermeister Thomas Geppert freuen sich über den neuen Blickfang im Wolfacher Fahnenmeer. (v.l.)

Bürgermeister Thomas Geppert freut sich über die erste sichtbare Werbemaßnahme, welche nun als besonderer Blickfang die Einheimischen und Gäste in der Innenstadt auf das besondere Jubiläum aufmerksam macht: „So langsam spürt man, dass das ereignisreiche Jahr näher rückt. Das Fahnenmeer umrahmt unser einzigartiges Stadtbild und ist ein gern genutztes Fotomotiv. Die neuen Fahnen sind dadurch eine tolle Werbeplattform“. Er dankte Jakob Wolber für diese kreative Arbeitsleistung und darüber hinaus auch für sein großes Engagement für das bevorstehende Jubiläum.

Passend zum Jubiläumsjahr wird 2025 ein Motiv-Austausch des „Wolfacher Fahnenmeers“ erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler der Herlinsbachschule werden bis dorthin zeichnerisch ihre Sicht auf Heimat und Traditionen einbringen.

Darüber hinaus sind auch schon viele weitere Vorbereitungen für das Festjahr 2025 in vollem Gange und vielfältige Veranstaltungen in der Planung. Der offizielle Auftakt erfolgt am 9. Dezember 2024, dem 50.Jahrestag der Unterzeichnung des Eingliederungsvertrages, mit der Veröffentlichung und dem Verkaufsstart des „Kirnbach-Buches“ in der Gemeindehalle in Kirnbach.