28.04.2015

Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen ...

Am 2. Mai starten die beiden Wolfacher Nachtwächter mit einem gemeinsamen Rundgang in die neue Saison. Jeden Samstag und Donnerstag ziehen Kurt Maurer und Ralf Ketterer dann wieder zur Freude der Gäste und Bürger im Wechsel durch die Straßen der Innenstadt.

Sie setzen damit eine Tradition fort, die von Erich Steinhauser jun. vor 20 Jahren ins Leben gerufen wurde. Nach dem Bau der Umgehungsstraße begann er im Jahr 1995 mit den ersten Nachtwächterrundgängen in der verkehrsberuhigten Innenstadt.

Auch in Gengenbach jährt sich in diesem Jahr zum 20. Mal die Einführung der Nachtwächterei der Neuzeit. Aus diesem Anlass findet dort in diesem Jahr ein kleines Nachtwächtertreffen statt. Wolfach wird sein Jubiläum dann im kommenden Jahr ebenfalls mit einem Treffen nachfeiern.

Nachtwächter Ralf Ketterer und Kurt Maurer

Auf ihrem Rundgang singen Sie nicht nur die überlieferten Stundenlieder, sondern erzählen auch etwas aus der Geschichte und von Geschichten rund um die Nachtwächterei. Ein Rundgang mit den Hellebardenträgern ist also eine kurzweilige und auch interessante Sache.

Treffpunkt ist jeweils um 20.45 Uhr am Rathaus. Der Rundgang dauert je nach Interesse der Teilnehmer eine bis eineinhalb Stunden. Diese regelmäßigen Rundgänge sind kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig. Bei Regen haben die Nachtwächter frei.

Für Gruppen wie z.B. Vereine, Jahrgangstreffen oder Familienfeiern machen die Nachtwächter auch gerne Sonderschichten. Terminanfragen und Buchungen nimmt die Tourist-Information, Tel. 07834-835353, entgegen.