06.02.2014

Kinderkrippe im Kindergarten
„St. Laurentius“ eingeweiht

Platz für 20 Kinder unter drei Jahren bietet die neue Kinderkrippe, die am vergangenen Freitag mit einem Festakt offiziell eingeweiht wurde. In zwei Gruppen werden momentan 14 Kinder in dem 1,155 Millionen teuren Anbau betreut. „Heute ist der Tag, auf den wir so lange gewartet haben“, freute sich Stadtpfarrer Benno Gerstner bei der Einweihung der Kinderkrippe im Katholischen Kindergarten „St. Laurentius“.

Seit 7. Januar 2014 haben „Ameisen“ und „Marienkäfer“ – so heißen die beiden Krippengruppen – den Kindergartenanbau bereits in Beschlag genommen. Mit dem Krippen-Neubau habe man „nicht nur die gesetzliche Notwendigkeit erfüllt, sondern auch den Wunsch der Eltern und der Bevölkerung“, sagte Bürgermeister Gottfried Moser. Durch die Platzverhältnisse und die zentrale Lage sei der Katholische Kindergarten geradezu prädestiniert gewesen für die Schaffung der Krippe.

670.000,00 € der 1,155 Millionen Gesamtkosten schultert die Stadt selbst. 240.000,00 € stammen aus dem Krippeninvestitionsprogramm, 200.000,00 € aus dem Ausgleichsstock und 45.000,00 € steuert die Katholische Kirchengemeinde bei.

Symbolische Schlüsselübergabe von Architektin Sabine Schmider an Bürgermeister Gottfried Moser, Stadtpfarrer Benno Gerstner und Kindergartenleiterin Daniela Hohendorf.

Architektin Sabine Schmider freute sich über den reibungslosen Ablauf des Großprojekts und das trotz des sehr engen Zeitplans. Innerhalb von zehn Tagen sei die Holzkonstruktion auf der betonierten Bodenplatte aufgerichtet und mit einem regendichten Dach versehen worden. Sabine Schmider war es vorbehalten, den Schlüssel für den Kindergartenanbau an Bürgermeister Gottfried Moser, Stadtpfarrer Benno Gerstner und Kindergartenleiterin Daniela Hohendorf zu übergeben.