Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
25.07.2019

Neuer Gemeinderat verpflichtet

Ausgeschiedene Stadträtinnen und Stadträte gebührend verabschiedet

Der neue Gemeinderat hat sich unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Geppert am 16. Juli 2019 in feierlichem Rahmen im großen Rathaussaal konstituiert. Die von der Wolfacher Bevölkerung gewählten Vertreterinnen und Vertreter sind damit nun in Amt und Würden.

Im Rahmen der formellen Verpflichtung der Stadträtinnen und Stadträte bedankte sich Bürgermeister Thomas Geppert auch bei all jenen, die sich für die Wahl aufstellen ließen, wo es aber für den Einzug in den Gemeinderat leider nicht gereicht hat.

k-Neues Gremium

Die neuen Gemeinderäte im Gruppenbild (von links nach rechts): Hardy Happle (CDU), Pascal Schiefer (CDU), Mathias Kern (CDU), Kordula Kovac (CDU), Michael Schamm (CDU), Anja Kopp (FW), Ingeborg Schoch (SPD), Peter Ludwig (CDU), Simone Heizmann (Grüne), Carsten Boser (Grüne), Winfried Wöhrle (SPD) Helmut Schneider (FW), Bernhard Busch (Grüne), Hubert Kessler (FW), Jürgen Schorn (FW), Ulrich Wiedmaier (FW), Thomas Schmider (FW) und Hans-Joachim Haller (SPD).

Er warb beim neuen Gremium um eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit und ermunterte zugleich dazu, die anstehenden Aufgaben mit zukunftsorientiertem Weitblick anzugehen. Vorausblickend nannte er exemplarisch die Schulentwicklung sowie den Erhalt und Ausbau der vielfältigen Infrastruktur in Stadt und den Ortsteilen, von den Straßen über die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung bis zur Breitbandversorgung.

Weiterhin wünschte er sich, dass der Gemeinderat gemeinsam und in gutem Umgang miteinander für die Interessen der Stadt einstehen wird.

Alle Ausschüsse wurden in der konstituierenden Sitzung einvernehmlich neu besetzt und als Bürgermeisterstellvertreter wurden Ulrich Wiedmaier (Freie Wähler), Kordula Kovac (CDU), und Carsten Boser (Grüne) gewählt. Die Fraktionsvorsitzenden bleiben wie bisher Peter Ludwig (CDU), Helmut Schneider (Freie Wähler), Hans-Joachim Haller (SPD) und Carsten Boser (Grüne).

Nach der Verpflichtung des neuen Gremiums wurden die zehn ausgeschiedenen Stadträtinnen und Stadträte gebührend für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt und verabschiedet. Bürgermeister Thomas Geppert bedankte sich bei allen „Altgemeinderäten“ für ihr besonderes Engagement und die viele Zeit, die sie als Vertreter der Bürgerschaft eingebracht haben.

Rückblickend auf die vergangene Wahlperiode führte er dabei als behandelte Schwerpunktthemen beispielhaft die Stadtsanierung mit Schlossanlagen und Altem Bahnhof, den DSL-Ausbau in den Ortsteilen, die Schaffung der Tagespflege im Spital, den Krippenanbau an den Kindergarten St. Laurentius, mehrere größere Straßensanierungsmaßnahmen, den Einstieg in die Schulsozialarbeit, die Flüchtlingsunterbringung, die Festlegung der Vorranggebiete für Windkraftanlagen und den Start der Hochwasserschutzplanung an.

k-Silberner Ehrenteller

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihre mindestens drei Amtsperioden im Gemeinderat verlieh Bürgermeister Thomas Geppert (links) den silbernen Ehrenteller der Stadt Wolfach an Ernst Lange (2. v. l.), Bruno Heil (3. v. l.), Georg Schmieder (3. v. r., mit Gattin Annette) und Emil Schmid (rechts, mit Gattin Else)…

k-Bronzener Ehrenteller

… sowie den Bronzenen Ehrenteller der Stadt Wolfach für eine komplette Amtsperiode an Nicole Oberle (rechts) und Stefan Decker (2. v. l., mit Gattin Sabine) …

k-Ehrenmedaille

… und die Ehrenmedaille der Stadt Wolfach an die in der vergangenen Amtsperiode nachgerückten Gemeinderäte Ursula Tibaldi (2. v. l.), Simone Heitzmann (rechts) und Jürgen Gaiser (2. v. r., mit Gattin Margret) sowie in Abwesenheit an Marianne Lang, die bereits im Jahr 2002 wegen ihrer früheren Gemeinderatstätigkeit den Silbernen Ehrenteller erhalten hatte.

Die Fraktionsvorsitzenden Peter Ludwig, Hans-Joachim Haller und Helmut Schneider verabschiedeten anschließend ihre Fraktionskolleginnen und -kollegen mit persönlichen Worten und überreichten ihnen Geschenke.

Ehrenstele Gemeinderat

Schließlich ehrte Bürgermeister Thomas Geppert im weiteren Rahmen der konstituierenden Sitzung noch die weiterhin aktiven Gemeinderäte (von rechts) Hans-Joachim Haller, Ulrich Wiedmaier, Hubert Kessler (mit Gattin Andrea) und Carsten Boser mit der Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg für ihre bisherige 10-jährige kommunalpolitische Tätigkeit.