Langjährige treue Gäste auf dem Horberlehof

„Meine Schwester hat mich mit auf den Horberlehof genommen, und dann war es um mich geschehen“. So beschrieb Christel Welter aus Köln ihren ersten Urlaubsaufenthalt im oberen Langenbach im Jahr 1956 und warum sie seither Jahr für Jahr immer wieder hierherkommt. Nun verbrachte sie zusammen mit Ihrem Sohn Armin den 70. Ferienaufenthalt bei der dritten Hofbesitzergeneration des Horberlehofs. „Mindestens“, ergänzt Christel Welter, auf das seltene Jubiläum angesprochen. In den Anfangsjahren nahm man es mit dem Zählen noch nicht so genau und bei bis zu vier Ferienaufenthalten im Jahr könnten es auch schon einige mehr sein als die 70, für die sie und ihr Sohn nun auf dem Hof Besuch von Gerhard Maier bekamen.

Der Leiter der Tourist-Information überreichte den Jubilaren neben einer Urkunde eine mit frischem Obst gefüllte handgefertigte Glasschale aus der Dorotheenhütte sowie einige kleinere Souvenirs des Luftkurorts Wolfach. Er bedankte sich im Namen der Stadt Wolfach für die langjährige Treue und wünschte eine weiterhin robuste Gesundheit und noch viele Urlaubsaufenthalte im Langenbach. Er bedankte sich auch bei den Gastgebern Luitgard und Roland Fahrner für die gelebte Gastfreundschaft auf dem Hof.

Familie Welter, der Ehemann starb vor drei Jahren, gefielen am Schwarzwald und besonders am Horberlehof schon immer die gute Luft, die ausgezeichneten Wandermöglichkeiten, das gute Essen und die freundlichen und hilfsbereiten Gastgeber. Während die Reisen in den Schwarzwald früher immer mit dem eigenen Auto unternommen wurden, werden heute der ICE und der Bahnhofs-Abholservice der Gastgeber genutzt.

Gerade auch für Sohn Armin, der in einer Behinderteneinrichtung lebt, sind die Urlaube im Schwarzwald immer ein wichtiger Fixpunkt im Jahr, auf den er sich sehr freut. Christel Welter schätzt die kleinen und größeren Ausflüge mit den Fahrners, die sie gerne zum shoppen, einer ihrer heutigen Lieblingsbeschäftigungen, nutzt. Als Dankeschön der Gastgeber lud Familie Fahrner die beiden Gäste zu einem Ausflugstag in den Rosenpark des Landhauses Ettenbühl im Markgräflerland ein.

Gästeehrung Horbelehof Juni 2016