12.10.2023

Bäuerliches Marktfest mit Naturpark-Markt am Sonntag, 08.10.2023 in Wolfach – Rückblick und Dank

„Herbstliche Vielfalt genießen“ – unter diesem Titel fand am vergangenen Sonntag, 08.10.2023 nach den Jahren 2019 und 2021 der dritte Naturpark-Markt in Wolfach statt. Strahlende Oktober-Sonne, eine vielfältige Produktpalette und ein attraktives Rahmenprogramm lockten zahlreiche Gäste aus nah und fern in die Innenstadt und machten die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem großen Erfolg. Der Wolfacher Naturpark-Markt bot eine einzigartige Plattform zum Bummeln, Genießen und Austausch.

Mehr als 30 Erzeuger aus den beiden Schwarzwälder Naturparken waren mit ihren regionalen Spezialitäten, wie Obst und Gemüse der Saison, frischem Holzofenbrot, Käse, Fleischerzeugnissen, Edelbränden und noch vielen weiteren Waren vertreten. Auch Deko- und Gebrauchsartikel für zuhause sowie verschiedenste Geschenkideen fanden einen regen Absatz.

k-erl. Bild 1 Eröffnung

Janina Hutt vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V., Trachtenträgerin Pia Reinberger, Bürgermeister Thomas Geppert, Trachtenträgerin Tanja Harter und Simon Vollmer von der Tourist-Information bei der Markteröffnung (v.l.).

Bürgermeister Thomas Geppert, Simon Vollmer, Leiter der Tourist-Information in Wolfach und Janina Hutt vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. eröffneten pünktlich um 11 Uhr das bunte Markttreiben auf der Bühne vor dem Rathaus. Bei der Eröffnung waren außerdem die Trachtenträgerinnen Pia Reinberger in der Fürstenberger Tracht und Tanja Harter mit dem schmucken roten Bollenhut mit dabei. Bereits hier war die Hauptstraße mit Menschen gefüllt und der Besucherstrom riss bis in den späten Nachmittag nicht ab.

k-erl. Bild 2 Schlosshof

Die Stadtkapelle Wolfach spielte zum Mittagstisch auf.

Die Stadtkapelle Wolfach sorgte zur Mittagszeit im Schlosshof mit volkstümlichen und modernen Stücken für musikalische Unterhaltung. Die „Kleine Kirnbacher Kurrende“ begeisterte nachmittags mit ihren Trachtentänzen die zahlreichen Zuschauer vor dem Rathaus. Anschließend ließen „Anita & Maik“ ihre Kuhglocken erklingen.

Bei den „kleinen“ Marktbesuchern fand die Ausstellung des Kleintierzuchtvereins im Schlosshof einen besonderen Anklang.

k-erl. Bild 3 Kurrende

Die „Kleine Kirnbacher Kurrende“ präsentierte mit Stolz ihre Tracht und freute sich über ein großes Publikum.

Der Naturpark-Wirt Martin von Dach und sein Team der „Hüttenklause“ gaben in der Schlosshalle ihr Bestes, um den großen Ansturm zu meistern. Seine beliebten Maultaschenspezialitäten, Schäufele und Pilzpfannkuchen wurden freudig angenommen und auch einige Händler in der Innenstadt hielten einige Leckereien für das leibliche Wohl der Besucher bereit. So zog ein Duft von feinen Apfelwaffeln und Wildschweinspezialitäten aus dem Smoker durch die Stadt. Der TV Wolfach sorgte für die notwendige flüssige Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen. Stets gut besucht war außerdem die Kaffeestube der Landfrauen Wolfach/Oberwolfach. Neben den bewährten hausgemachten Kuchen und Torten konnten dort frische Striebele und Cocktails genossen werden.

Die Marktleute waren mit ihrem Absatz sehr zufrieden. Auch die Veranstalter, die Stadt Wolfach, der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. und die Landfrauen Wolfach/Oberwolfach blicken auf einen organisatorisch herausfordernden aber sehr gelungenen Markttag zurück. Die herbstlich dekorierte Wolfacher Hauptstraße und der Schlosshof wurden von Besuchern und Anbietern als eine der schönsten Marktkulissen gelobt. Einige Beschicker haben bereits direkt ihr Interesse an einem nächsten Markt angekündigt.

k-erl. Bild 4 Markttreiben

Den ganzen Tag über herrschte reges Markttreiben in der Wolfacher Innenstadt. (Fotos: Tourist-Information Wolfach)

Herzliches Dankeschön!

Allen, die zum Gelingen des Marktes beigetragen haben, gilt ein herzliches Dankeschön für diesen erlebnisreichen Tag.

Ein besonderes Dankeschön geht aus dem Rathaus auch an die Kollegen des städtischen Bauhofs für ihren Einsatz.

Nicht zu vergessen sind auch alle Anwohner des Marktareals und der Bergstraße für ihr Verständnis für die Einschränkungen, welche eine solche Großveranstaltung für die Anlieger mit sich bringt.

Ein abschließender Dank geht an alle Besucher für ihr Kommen.