17.08.2023

Tim Schmider – neuer Forstwirt im Forstbetrieb der Stadt Wolfach

Tim Schmider ist seit 04. August mit Bestehen der Abschlussprüfung neuer Forstwirt im Forstbetrieb der Stadt Wolfach

k-erl. Bild Tim Schmider - neuer Forstarbeiter

Bürgermeister Thomas Geppert (links) gratulierte Tim Schmider (2. von links) im Beisein von Revierförster Ulrich Wiedmaier (3. von links), dem für den Forst zuständigen Kämmerer Peter Göpferich (2. von rechts) und Ausbilder Florian Faißt (rechts) zum erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung und wünschte ihm viel Erfolg und Freude bei seiner künftigen Tätigkeit

Im September 2020 begann der heute 19-jährige Tim Schmider aus Wolfach seine Ausbildung zum Forstwirt bei der Stadt Wolfach. Nun hat er seine Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden.

Während seiner Ausbildungszeit wurde Tim Schmider fachkundig von seinem Ausbilder Florian Faißt sowie dem gesamten Forstteam der Stadt Wolfach und Revierförster Ulrich Wiedmaier begleitet und gefördert.

Das städtische Forstteam bilden somit ab sofort Andreas Schmid, Martin Wälde und Tim Schmider.

Florian Faißt, der bisher noch im Forstteam tätig ist, wechselt künftig „ganz“ in den städtischen Bauhof und wird dort schwerpunktmäßig für den Ortsteil Kirnbach zuständig sein. Unter anderem ist er auch Hausmeister der Gemeindehalle Kirnbach.

Die Funktion des Ausbildungsbeauftragten im Forst teilen sich künftig Andreas Schmid und Tim Schmider.

Ab 01.09. dieses Jahres werden mit Fabian Geßler aus Lahr-Sulz und Matti Schmider aus Wolfach zwei neue Azubis im Forstbetrieb der Stadt Wolfach ausgebildet.

Bürgermeister Thomas Geppert überreichte Tim Schmider zum Dienstantritt ein kleines Präsent und äußerte seine große Freude, dass im wichtigen Aufgabenbereich des Forstes mit „Eigengewächs“ Tim Schmider eine qualifizierte und engagierte Fachkraft ausgebildet und übernommen werden konnte.

Per Handschlag wünschte der Bürgermeister dem jungen Forstwirt einen guten Start und „auf gute Zusammenarbeit“ im Gesamtbetrieb der Stadt Wolfach.