12.01.2015

Neujahrsempfang 2015 – Vereidigung des neuen Bürgermeisters

Im voll besetzten „Blauen Salon“ des Rathauses Wolfach begrüßte Bürgermeister-Stellvertreterin Kordula Kovac am 06. Januar 2015 zahlreiche Repräsentanten des öffentlichen Lebens – darunter die Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß (SPD) und Thorsten Frei (CDU), die Mitglieder des Landtages Sandra Boser (Grüne) und Helmut Rau (CDU), sowie Ehrenbürger Otto Schrempp mit Ehefrau Luise.
Nach der offiziellen Begrüßung eröffnete Kordula Kovac die erste Gemeinderatssitzung des Jahres. Sie vereidigte und verpflichtete Thomas Geppert zum Bürgermeister der Stadt Wolfach. Nach der Unterzeichnung der Verpflichtungs-niederschrift legte Kordula Kovac ihm die Amtskette um.

Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Thomas Geppert die Gäste und besonders seinen Amtsvorgänger Gottfried Moser. Thomas Geppert gab in seinem Grußwort einen Ausblick auf das Jahr und nannte einige Schwerpunkte für seine Amtszeit, wie zum Beispiel der Erhalt der kommunalen Infrastruktur und die Fortsetzung der Sanierung. Er verwies darauf, dass in der Gemeinde-ratsitzung am 21. Januar die Grundlagen für die künftige kommunale Arbeit gelegt würden. Für die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat wünschte er sich und allen Gemeinderatsmitgliedern Zuversicht, den nötigen Weitblick und Entscheidungskraft. In seinem Amt als Bürgermeister freue er sich sehr auf die kommenden Gespräche und Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Ansprache Bürgermeister Thomas Geppert beim Neujahrsempfang 2015

Anschließend an seine Rede richtete Thomas Geppert das Wort an die Jungbürgerinnen und Jungbürger, die mit Erreichen der Volljährigkeit die Bürgerrechte erlangten. Er wünschte den jungen Erwachsenen alles Gute für ihre Zukunft und ermunterte sie zur Teilnahme am Gemeinwesen.

Die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfanges übernahm das Musikensemble „Jazz4Sale“
Zum Abschluss des offiziellen Teils des Neujahrsempfangs sangen die Wolfacher Sternsinger für die Gäste.
Beim anschließenden Stehempfang konnten die Gäste interessante Gespräche führen und den Vormittag ausklingen lassen.

Impressionen vom Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2015