24.06.2015

Offenhaltung am „Hofeckle“ durch Ziegenbeweidung

Auf den noch freien Bauplatzflächen am „Hofeckle“ hatte sich der Wald mit den Jahren immer stärker ausgebreitet. Büsche, Sträucher und vor allem Dornenhecken hatten die Fläche für sich eingenommen. Der Aufwuchs wurde daher im Frühjahr von den städtischen Forstarbeitern vollständig gerodet.

Ziegen am Hofeckle 2015

Um aber das Gebiet dauerhaft offen halten zu können ist eine landwirtschaftliche Nutzung die ideale Lösung. Der Kirnbacher Ziegen- und Schafswirt, Robert Pachollek hat sich deshalb bereit erklärt, diesen Bereich mit seinen Ziegen zu bewirtschaften. Da die Offenhaltung unserer Landschaft auch in Zukunft immer wichtiger wird, ist die Stadtverwaltung dankbar, dass sich Robert Pachollek, trotz beträchtlichen Aufwands, für die Offenhaltung in Wolfach in so hohem Maße einsetzt. Mittlerweile beweidet er mit seinen Ziegen und Schafen über 8 ha städtische Flächen.

Ziegen Hofeckle_ 2

Seit Mitte Juni sind seine Ziegen nun schon am „Hofeckle“ und schwer damit beschäftigt die Hecken und Sträucher abzufressen. Jedes Jahr soll die Fläche vom Frühjahr bis in den Herbst abschnittsweise für einige Wochen beweidet werden. Neben dem tollen Ausblick, für die Wanderer der Hingucker am „Hofeckle“.