31.03.2015

Offizieller Baubeginn zur Einrichtung einer Tagespflege

Zum 01.01.2016 entstehen 20 Tagespflegeplätze im Spitalgebäude

Jetzt geht’s los! – Die Bauarbeiten zur Einrichtung einer Tagespflege im Spitalgebäude sind angelaufen. Bürgermeister Thomas Geppert, Architekt Phillip Zindler, Landtagsabgeordnete Sandra Boser, Geschäftsführer Johannes Brenz Altenpflege Markus Harter, Projektleiter Peter Göpferich und Architekt Thomas Kopf voll Tatendrang beim offiziellen „Spatenstich“ im Spitalgebäude (von rechts)

Nach langen intensiven Vorgesprächen, die bereits seit dem Jahr 2009 zwischen der Stadt Wolfach und dem Johannes Brenz Heim laufen, ist es jetzt gelungen, die Maßnahme in den Haushaltsjahren 2014 und 2015 im Spitalhaushalt zu veranschlagen und mittlerweile mit den Bauarbeiten zu beginnen.
Die Inbetriebnahme der Tagespflege im Spitalgebäude ist zum 01.01.2016 durch den Betreiber Johannes Brenz Altenpflege gGmbH geplant.

Bürgermeister Thomas Geppert ging in seiner Ansprache auf die Vorgeschichte zur Einrichtung der Tagespflege ein. Dabei machte er deutlich, wie wichtig eine solche Einrichtung für die Raumschaft und im Speziellen für die Stadt Wolfach ist. „Mit Blick auf die demographische Entwicklung dürfen wir trotz großen Engagements in Kleinkindbetreuung und Schullandschaft die ältere Generation nicht vergessen“ so Thomas Geppert.

Besonders bedankte sich Herr Bürgermeister Geppert bei der Landtagsabgeordneten Sandra Boser für ihre große Unterstützung zur Erlangung des sehr hohen Zuschussbetrags aus dem „Innovationsprogramm Pflege“ im Jahr 2013. Ebenfalls galt sein Dank seinem Amtsvorgänger Gottfried Moser.
Der innovative Ansatz, der das Land zu einer Zuschussbewilligung in Höhe von 310.000 € (höchster Landeszuschuss in Baden-Württemberg im Jahr 2013) bewogen hat, sieht die Mithilfe und Mitarbeit von Asylbewerbern bei der Betreuung der Tagespflegegäste vor.

Architekt Philipp Zindler vom Architekturbüro kopfarchitekten GmbH aus Steinach stellte den anwesenden Gästen die Planung im Detail vor und ging dabei insbesondere auf das Raumkonzept ein.
Es ist vorgesehen im gesamten Obergeschoss die Tagespflege unterzubringen. In einer Hälfte des Dachgeschosses soll der ambulante Dienst untergebracht werden.
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich nach aktueller Kostenschätzung auf ca. 700.000 € brutto. Herr Zindler brachte zum Ausdruck, dass er sich besonders darüber freue, dass das alte Spitalgebäude durch diesen Umbau und diese Umnutzung, wieder der ursprünglichen Nutzung näher gebracht werde. „Die Arbeit am Projekt macht allen beteiligten Planern insbesondere mir persönlich viele Freude und großen Spaß“ so Philipp Zindler.

In einem kurzen Grußwort machte die Wolfacher Landtagsabgeordnete Sandra Boser deutlich, dass die Pflege und das „Älterwerden“ ein sehr wichtiges Zukunftsthema auch der grün-roten Landesregierung sei. „Es ist wichtig, dass die Menschen vor Ort älter werden können bzw. betreut werden können. Wenn dies zu Hause nicht mehr möglich ist, dann zumindest heimatnah in entsprechenden Einrichtungen“ so Sandra Boser. Der neue innovative Weg, den die Stadt Wolfach zusammen mit der Johannes Brenz Altenpflege gGmbH wählt, sei zukunftsweisend.

Geschäftsführer Markus Harter von der Johannes Brenz Altenpflege gGmbH dankte im Namen des Betreibers vor allem Herrn Bürgermeister a. D. Gottfried Moser. Es sei insbesondere sein Verdienst, dass die Einrichtung einer Tagespflege in Wolfach jetzt umgesetzt werden kann. Außerdem bedankte sich Markus Harter nochmals für die großzügige Spende der Sparkassenstiftung Wolfach in Höhe von 50.000 € sowie für die gute Zusammenarbeit mit allen Planern und der Stadt Wolfach.
Zu den Investitionskosten der Spitalstiftung kämen nochmals ca. 200.000 € Kosten, die der Betreiber für Einrichtung und Ausstattung zu tragen habe. „Weitere Spenden sind natürlich jederzeit willkommen!“ so Markus Harter.

Bürgermeister a.D. Gottfried Moser (rechts) brachte in seinem Grußwort seine große Freude und seinen Dank an alle Beteiligten zum Ausdruck. Die älteren Mitbürger seien ihm immer sehr am Herzen gelegen.
Gottfried Moser überraschte den Betreiber mit einer großzügigen Spende von 2.500 €, die anlässlich seiner Verabschiedung im Dezember gespendet wurden. Diese Spendenübergabe löste besondere Freude beim Pflegedienstleiter Frank Jehle (links) und bei Geschäftsführer Markus Harter (mittig) aus.

Auch die Bewohner des Spitalgebäudes, Oberwolfacher Str. 6 waren zum offiziellen Baubeginn eingeladen. Erfreulicherweise nahmen auch die im Gebäude untergebrachten Asylbewerber an der kleinen Feier teil.
Christel Ohnemus (Sachbearbeiterin Soziales) im angeregten Gespräch mit den Asylbewerbern. Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl.

Spatenstich Sanierung Spital

Bei intensiven und interessanten Gesprächen (im Bild Landtagsabgeordnete Sandra Boser mit Herrn Bürgermeister a. D. Gottfried Moser) klang der Abend aus.

Peter Göpferich
Rechnungsamtsleiter