01.06.2016

Ralf Ketterer nun auch Mitglied der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft

Vom 4. bis 7. Mai 2016 fand in Faaborg DK, auf der Insel Fünen, das 31. Treffen der EUNTZ statt. Anlässlich dieser Tagung wurde der 2. Wolfacher Nachtwächter Ralf Ketterer in die Zunft aufgenommen. Ein hervorragend organisiertes Treffen begann mit einem Empfang im Rathaus, dem ein Ehrensalut der Faaborger Bürgerwehr voranging. Die Vize-Bürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen, diese Tagung von Anfang an zu begleiten.

Der Freitag wurde mit dem Besuch der Altstadt, der Präsentation der Dienstorte und dem Bad in einer großen Menschenmenge bis in die Nacht verbracht. Am Samstag, dem offiziellen Tag, wurden die 106 Zünftler und deren Begleitpersonen mit der Nostalgiebahn und mit dem Bus zum Tagungsort, dem Schloss Egeskov, gebracht.

Die Begleitpersonen konnten sich an dem reichhaltigen Angebot des Museums des Schlossbesitzers sattsehen, während die Zunftmitglieder ihre Tagung im Rittersaal durchführten. Neben Ralf Ketterer wurden 10 weitere Wächter aus Holland, Dänemark und Deutschland in die Reihen der Zunft aufgenommen. Zur Wahl standen der Zunftmeister, der Zeremonienmeister, der Säckelmeister und die Revisoren. Zunft- und Zeremonienmeister wurden einstimmig wieder für zwei Jahre bestätigt. Der Säckelmeister (Türmer aus Meersburg) hat altershalber eine Wiederwahl abgelehnt. Für ihn wurde ein Zunftbruder aus Beleke gewählt, Revisoren sind je ein Wächter aus Bischofszell (Schweiz) und Zons am Rhein. Nach der Tagung war genügend Zeit, um den vielen Besuchern des Schlosses den Herkunftsort und die Stundenlieder zu präsentieren. Der Tag wurde durch ein Festbankett im Hotel abgerundet.

Obligatorisch ist der Kirchgang zum Abschluss der Tagung, an dem auch die Hymne der EUNTZ gesungen wird. Danach wird dem ausrichtenden Ort die auf Ziegenleder geschriebene Hymne zum Dank übergeben und die Standarte der Zunft geht weiter an den nächsten Ausrichter der Tagung, Obertilliach in Osttirol.

Am 4. Und 5. Juni feiern die Wolfacher Nachtwächter 20 Jahre Nachtwächterei in der Neuzeit. Dazu werden aus 3 Nationen Türmer und Nachtwächter anreisen. Es ist für Wolfach eine besondere Ehre, dass sich Zunftmeister Johannes Thier (Bad Bentheim/Wahrstein) und der Zeremonienmeister Nils Steenfeld (Odense/Dänemark) zu diesem Jubiläum angemeldet haben. Türmer und Wächter aus dem Süden Baden-Württembergs und aus dem Elsass werden hier in Wolfach ihre Dienstorte vorstellen. Details werden in der Presse und im Veranstaltungskalender der Stadt Wolfach veröffentlicht.
(Von Kurt Maurer)

Die Stadt Wolfach gratuliert ihrem Nachtwächter Ralf Ketterer zur Aufnahme in die Europäische Nachtwächter- und Türmerzunft!

Nachtwächtertreffen in Faaborg DK