17.08.2023

Sommerferienprogramm 2023 – Besuch auf der Mineralienhalde

Am vergangenen Donnerstagnachmittag besuchte Bürgermeister Thomas Geppert bei strahlender Sommersonne 20 Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms auf der Mineralienhalde in Wolfach.

k-erl. Foto 1 Sommerferienprogramm

Die Betreiberin der Mineralienhalde und Gemeinderätin, Frau Kordula Kovac begrüßte die begeisterten Kinder und Herrn Geppert. Frau Kovac erklärte den Kindern, wie die Mineralien aus der Grube Klara in Oberwolfach abgebaut werden und wie diese zunächst auf die Mineralienhalde kommen.

k-erl. Foto 2 Sommerferienprogramm

In einer Schauvitrine sahen die Kinder die verschiedenen Mineralien, die am häufigsten gefunden werden können. Mit Schutzbrille, Hammer und Eimer bewaffnet, zogen die „Schatzsucher“ auf die Steinberge.

Herr Dr. Ziegler – ein Helfer auf der Mineralienhalde vor Ort- zeigte den Kindern einen neuen faszinierenden Fund - ein Honigbaryt

k-erl. Foto 3 Sommerferienprogramm verkleinert

Viele Familien mit Kindern waren an diesem Tag auf den Steinbergen der Mineralienhalde unterwegs und suchten interessante und einzigartige Steine.

Zur Erfrischung in einer Schatten-Pause hatte Bürgermeister Thomas Geppert den Kindern ein erfrischendes Getränk mitgebracht.