18.05.2016

Sanierung der Leimbinder in der Festhalle

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat im Jahr 2013 die dringende Überprüfungsempfehlung von Konstruktionen aus harnstoffharzverklebten Holzbauteilen in bestimmter Bauweise herausgegeben. Daraufhin wurden alle Gebäude, in denen Leimbinderkonstruktionen verbaut sind, mit Unterstützung des Statikbüros Moser aus Hornberg untersucht.

Dabei hat sich herausgestellt, dass an der Leimbinderkonstruktion in der Festhalle Wolfach sich an verschiedenen Bindern Probleme mit den Leimfugen ergeben haben. Nach genaueren Untersuchungen wurden die Sanierungsarbeiten ausgeschrieben, wobei die Firma Burgbacher aus Trossingen den Sanierungsauftrag für rund 30.000 € erhalten hat.

Diese Firma hat in der letzten Woche damit begonnen, die Leimbinder zu sanieren. Die offenen Klebefugen werden von außen verspachtelt, um ein Austreten der Epoxidharzmasse, welche danach eingespritzt wird, zu vermeiden. Durch diese Verpressung der Leimfugen werden die Leimbinder wieder auf Jahre dauerhaft stabilisiert. An anderer Stelle werden zum Teil die Binder, die durch Einschnitte geschwächt wurden, mit 16 mm starken Gewindestangen, welche in das Holz eingetrieben werden, stabilisiert.

Leimbindersanierung Festhalle

Die Firma Burgbacher geht davon aus, dass die Arbeiten in der ersten Pfingstferienwoche abgeschlossen werden. Anschließend werden vom städtischen Bauhof die ausgebauten Deckenelemente wieder eingebaut.