05.03.2019

Schlosshallensanierung kommt gut voran

k-01-Gruppenbild

Bürgermeister Thomas Geppert, Architektin Sabine Schmider, Bauleiter Holger Syllwasschy vom Architekturbüro Schmider sowie Manfred Schafheutle, Vorsitzender des Fördervereins Alter Bahnhof und Schlosshalle e.V. (v. l.) informieren die Presse über den Ablauf der Sanierungsbaustelle.

Denn Vieles ist in den letzten Monaten auf der Baustelle geschehen:

k-02-BTS

Mit einer großen Kreissäge hatte die Fa. BTS aus Schiltach Schnitte durch die 1,20 m dicken Mauern unter drei Fenstern gesetzt. Dort entstehen zusätzliche Zugänge zum Schlosshof.

k-03-Rauber

Die Fenster wurden mit großen Baumstämmen gesichert und das Material von der Fa. Rauber aus Oberwolfach in aufwändiger Handarbeit entfernt. Ein herzliches Dankeschön für das Verständnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes, die tagelang den Baustellenlärm ertragen mussten.

k-04-Verklausung

Von den ehrenamtlichen Helfern wurde unter der Federführung von Manfred Schafheutle Verklausungen erstellt, um die Arbeiten des Steinmetzes vor der Kälte zu schützen. Insgesamt haben die Ehrenamtlichen schon über 850 Arbeitsstunden in und an der Schlosshalle abgeleistet. Hierfür ein großes Dankeschön.

k-05-Steinmetz

Erste äußere Veränderungen sind erkennbar: Steinmetz Hubert Benz aus Eckartsweier setzt die Sandstein-Laibungen.

k-06-Baustellenbesprechung

In regelmäßigen Baustellen-Terminen diskutieren Architektin Sabine Schmider, Bürgermeister Geppert und der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Schafheutle den Ablauf der Baustelle und die weitere Gestaltung der Halle.

Durch die großzügige Spende der Eheleute Maria und Jürgen Grieshaber hatte der Gemeinderat die Möglichkeit, nochmals technische Verbesserungen der Sanierung zu überdenken. Deshalb wurde am 19.02.2019 vom Gemeinderat die Abtrennung des Heizsystems vom Landratsamt beschlossen. Sobald die Planung überarbeitet worden ist, werden hierzu die Arbeiten beginnen. Obwohl dies eine kleine Bauverzögerung bedeuten wird, ist es nach wie vor Ziel der Verwaltung, die Hallensanierung zum Jahresende abzuschließen.