17.06.2015

Schwarzwald Biker-Weekend 2015 – Nachlese und Dank

Die 19. Auflage des Schwarzwald Biker-Weekends am langen Fronleichnamswochenende war wieder ein voller Erfolg für Wolfach. 280 Fahrer und rund 100 Begleitpersonen ver-brachten erlebnisreiche Tage im Schwarzwald und nahmen viele neue, bleibende Eindrücke mit.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Eine so große Veranstal-tung braucht viele helfende Hände und eine breite Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön für die vielfältige Unterstützung und auch das Verständnis für die Veranstaltungen geht an

- die Tourguides: 40 ehrenamtlich tätige Tourguides haben bei über 50 verschiedenen Touren unseren Gästen die Schönheiten des Schwarzwalds gezeigt und sie wieder heil nach Hause gebracht.

- die Schwarzwaldguides, die Nachtwächter, den Chor „Achtgesang“ und die Wander- und Stadtführer: Sie sorgten für ein abwechslungsreiches und attraktives Rahmen-programm, das von unseren Gästen begeistert angenommen wurde.

- die Forstverwaltung und die Privatwaldbesitzer: Mit ihrer Zustimmung war es möglich, wieder zwei sehr attraktive Enduro-Wandertouren anzubieten, von denen die Fahrer glücklich und mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurückgekehrt sind. Diese Touren sind etwas Einmaliges und ziehen inzwischen Teilnehmer von weit her nach Wolfach.

- die Anwohner der Hauptstraße und der Kinziganlagen: Sie haben für das lebhafte Treiben in der Stadt und die abendlichen musikalischen Veranstaltungen Verständnis aufgebracht.

- den Partyservice „Dolce Vita“, der die Gäste am Freitag und Samstag im Festzelt mit Essen und Trinken bestens bewirtet hat.

- die Firma Touratech: Sie ist unser Partner sowohl bei der Werbung für die Veranstal-tung als auch bei der Durchführung.

- die Firma Erdmann: Bei über 280 Motorrädern bleiben kleinere technische Pannen nicht aus. Die Fa. Erdmann sorgte dafür, dass die Fahrzeuge schnell wieder flott gemacht wurden und die Fahrer ihre Touren fortsetzen konnten.

Und das schrieben uns die Teilnehmer:

Andrea aus Karlsruhe:
Besten Dank für die Organisation. Wir waren zum ersten Mal dabei und es war einfach toll. Wir sind begeistert. Wir kommen nächstes Jahr wieder!

Jürgen aus Kasel:
Die Fireangels von der Mosel sagen Danke dem Orga-Team, den Tourguides, der Stadt Wolfach, dem tollen Wetter, allen Biker/innen und allen, die geholfen haben für das gute Gelingen der tollen Tage. Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei und freuen uns jetzt schon. Euch allen bis dahin gute Fahrt.

Patrick aus Waldrach:
War wieder ein schönes langes Wochenende in Wolfach und wir haben viel gelacht!

Jörg aus Oberhausen:
Alle sind wohlbehalten zu Hause angekommen. Uns hat es mal wieder gut bei euch in Wolfach gefal-len. Wir müssen sagen, ihr habt ein gutes Orga-Team.

Manuela aus Stuttgart:
Nochmal vielen Dank auch an alle, die man nicht im Vordergrund sieht und hört, die aber genauso wichtig für das Gelingen einer Veranstaltung sind. Es war wieder eine sehr gelungene Woche.

Manfred aus Hagen:
Herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft, danke für die super Organisation! Ein riesiges Lob an alle Tourguides, die uns auch in den Pausen mit Herzlichkeit und Engagement die Schönheiten des Schwarzwaldes erklärt und näher gebracht haben! Ich durfte zum ersten Mal dabei sein, diese Tage haben mich süchtig gemacht. So Gott will, werde ich das 20. Jubiläum mit euch feiern. Ich freue mich jetzt schon. Herzliche Grüße vom Rande des Sauerlands.

Christiane aus Rheinböllen:
Wir waren zum ersten Mal dabei. Es waren wunderschöne Tage in Wolfach und phantastische Touren in Elsass, Schwarzwald und Vogesen! Vielen Dank an die Tourguides und an die Organisation! Wir kommen nächstes Jahr zum Jubiläum gern wieder.

Kurt aus Ebersbach:
Ich möchte mich nochmals für die schönen Tage in Wolfach bedanken. Von der Unterkunft über die Gasthäuser, die sagenhafte Endurotour am Freitag und die Vogesentour am Samstag war alles sehr gelungen. Ein besonderes Lob geht an die Tourguides!

In Gruppen von maximal 10 Teilnehmern je Tourguide starteten die Teilnehmer zu Fahrten durch den Schwarzwald, die Vogesen, auf die Schwäbische Alb und an den Bodensee.

Die erstmals angebotenen GPS-Workshops waren sehr gut besucht und hatten ein aufmerksames Publikum.