18.05.2016

Sonniges Partnerschaftstreffen in Südfrankreich

46 Freunde der Städtepartnerschaft folgten dem Maire nach Cavalaire

Auch wenn in diesem Jahr die Anmeldezahlen für den Start eines Reisebusses nach Cavalaire zu gering waren, ließen es sich 46 Freunde der Städtepartnerschaft Cavalaire-Wolfach dennoch nicht nehmen, mit Bürgermeister Thomas Geppert über Christi Himmelfahrt an die Côte d´Azur zu reisen. Die größte Gruppe machten mit 34 Personen die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer aus, 12 Personen reisten mit dem Auto bzw. dem Zug an. Für Bürgermeister Thomas Geppert war es der erste Besuch in Cavalaire-sur-mer, seinen französischen Kollegen hatte er bereits bei der Nachfeier des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums im Februar persönlich kennen gelernt.

Höhepunkt des Partnerschaftstreffens war der Besuch in der Domaine Foncin, die auf einer Anhöhe hoch über Cavalaire liegt und einen traumhaften Blick über das Land und die Buchten bietet. Gebaut wurde das Anwesen 1890 von Pierre Foncin, Geograph, Schriftsteller und Mitbegründer der Französischen Allianz, als Hochzeitsgeschenk an seine Ehefrau. Seine kinderlose und naturverbundene Tochter Mireille vererbte das Anwesen 1977 samt des 15 Hektar umfassenden Geländes an die Conservatoire du Littoral, um es dem Interesse der Immobilisten zu entziehen und um damit langfristig Flora und Fauna zu schützen. Nach einer exklusiven Führung durch das Gebäude durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung klang der Nachmittag in geselliger Runde bei einer frisch zubereiteten Paella und einem Glas Wein aus.

Neben Bürgermeister Leonelli, den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses um ihre Vorsitzende Sylvie Gauthier, den Mitgliedern des Gemeinderates, den Mitgliedern der Verwaltung und den französischen Freunden gab es einen besonderen Ehrengast: Ben Benkhedda. Den 94-jährigen Gründer der Städtepartnerschaft freute es besonders, die Lebendigkeit der Partnerschaft sowie die verbindliche Herzlichkeit und Freundschaft erleben zu dürfen. Mit Walter Schmider war auch unter den Wolfacher Gästen ein Gründungsmitglied der ersten Stunde.

Die Stadtverwaltung Wolfach dankt an dieser Stelle allen, die durch ihr Engagement zu diesem gelungen Wochenende beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön vor allem an die Verantwortlichen in Cavalaire, Bürgermeister Philippe Leonelli und seinem Team aus Politik und Verwaltung, Sylvie Gauthier und allen Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses, aber auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf deutscher Seite, die durch die Pflege der gegenseitigen Beziehungen zur Festigung und Stärkung der Städtepartnerschaft beitragen.
Im nächsten Jahr wird Cavalaire in Wolfach zu Gast sein. Wann, wird noch zwischen beiden Städten abgesprochen werden. Bürgermeister Leonelli hatte angeregt, vielleicht einmal im Mai nach Wolfach zu kommen, um die Partnerstadt zu einer anderen Jahreszeit und mit anderen Höhepunkten kennenzulernen. Sobald der Veranstaltungskalenders 2017 vorliegt, wird dieser deshalb seinen Weg auch nach Cavalaire nehmen. Turnusgemäß geht es dann 2018 wieder mit dem Maire nach Cavalaire.

Hierzu lädt die Stadt Wolfach ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Organisationen aus Wolfach, Kirnbach und Kinzigtal schon heute herzlich ein, verbunden mit dem Wunsch, dass es 2018 wieder möglich sein wird, in großer Anzahl mit dem Bus nach Cavalaire zu reisen.

Für Fragen und Auskünfte steht Ute Moser von der Stadtverwaltung Wolfach gerne zur Verfügung (Tel. 07834/835334, ute.moser@wolfach.de).

Herzlicher Empfang in Cavalaire: die Fahnen der Bundesrepublik Deutschland und der Stadt Wolfach am Rathaus in Cavalaire kündigten den Besuch aus der Partnerstadt an.

Ben Benkhedda, (Mitte) mit Bürgermeister Thomas Geppert (links) und Bürgermeister a.D. Gottfried Moser. Die Wolfacher Gäste freuten sich, dass es dem 94-jährigen Mitbegründer der Städtepartnerschaft gesundheitlich gut geht und er an dem Programmhöhepunkt in der Domaine Foncin teilnehmen konnte.

Einmalige Gelegenheit der Besichtigung: Normalerweise ist die Domaine Foncin nur zwei Tage pro Jahr am Tag des offenen Denkmals geöffnet. Für die Wolfacher Gäste machte die Stadt Cavalaire eine Ausnahme und bot eine Sonderführung an.

Anschließend waren alle zu einer frisch zubereiteten Paella und kühlem Wein eingeladen. Herzlichen Dank für diese außergewöhnliche Einladung.

Christian Kaiser
Kindergärten, Schulen, Öffentlichkeitsarbeit