27.07.2023

Spatenstich für den Neubau des Netto-Marktes

Mittwoch vergangener Woche erreichte das Rathaus eine äußerst erfreuliche Nachricht: Die Fa. Ratisbona Projektentwicklung KG kündigte, schon für den Folgetag, den Baustart für den neuen Netto-Markt im Gebiet Sägegrün an der Hausacher Straße an.

Vorausgegangen war eine rund zehnjährige Planungs- und Genehmigungsphase.

Die sicher größte Hürde dabei war die Erforderlichkeit eines baulichen Hochwasserschutzes für den Bereich Wolfach-West. Hierzu musste über mehrere Jahre hinweg zunächst ein Gesamtkonzept entwickelt und ein aufwändiges Plangenehmigungsverfahren durchlaufen werden, bevor die Maßnahmen dann im Jahr 2022 umgesetzt werden konnten.

Auch musste bspw. ein „Einzelhandelskonzept“ zum Nachweis der planungsrechtlichen Zulässigkeit des Vorhabens erstellt werden, was fast zwei Jahre Zeit in Anspruch genommen hatte.

Letztlich konnte dann Ende Juni 2023 die nötige Planreife im Bebauungsplan- und im Flächennutzungsplanverfahren erreicht werden, um die Erteilung der Baugenehmigung an die Fa. Ratisbona zu ermöglichen.

„Es brauchte einen langen Atem, bis es soweit war und nach diesem langen Weg ist es toll, dass jetzt endlich etwas passiert“ resümierte Bürgermeister Thomas Geppert bei dem kurzfristig organisierten Spatenstich am vergangenen Freitag. Für Wolfach sei das Projekt ein wichtiger Schritt zur dauerhaften Sicherung der örtlichen Grundversorgung. Er dankte dabei auch den Eheleuten Gorzolla für die Bereitschaft, ihr Grundstück zu diesem Zweck an Ratisbona zu veräußern.

k-erl.Spatenstich Netto-Markt

Über den Baustart freuten sich beim Spatenstich (von links): Josef Vetterer (Techn. Bauwesen Stadt Wolfach), Carlo Müller (Gebietsleiter Expansion bei Netto), Bürgermeister Thomas Geppert, Michael Schüsser (Projektentwickler bei Ratisbona), Laura Waidele (Bonath Bauunternehmen), Hella und Rolf Gorzolla (Grundstückseigentümer) sowie Curt Mayer (im Bagger, Polier bei Bonath Bauunternehmen).

Auch Carlo Müller von der Expansionsabteilung bei Netto zeigte sich sichtlich erleichtert, dass es endlich losgehen kann. Der Standort in der Bahnhofstraße sei schon seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß und für das heutige Marktkonzept deutlich zu klein. Am neuen Standort im Sägegrün könne nun ein moderner Einkaufsmarkt mit einem Bäcker/Café und etwas mehr als 1.000 m² Verkaufsfläche entstehen.

Michael Schüsser vom Regensburger Projektträger Ratisbona, welche den Markt baut und an Netto vermietet, erklärte, dass der Markt in nachhaltiger Holzbauweise errichtet werde, eine große Photovoltaik-Anlage erhalte und auf dem Parkplatz mit 70 Stellplätzen vier Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert werden. Damit werde den heutigen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz Rechnung getragen.

Die Firma Bonath Bauunternehmung aus Oberwolfach, die beim Spatenstich bereits mit der Baustelleneinrichtung begonnen hatte, startet zunächst mit den Erd- und Tiefbauarbeiten wie bspw. der Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen und dem Bau der Erschließungsstraße. Diese Maßnahmen werden durch den städtischen Mitarbeiter im Technischen Bauwesen, Josef Vetterer, begleitet.

Die Eröffnung des neuen Netto-Marktes ist laut Carlo Müller für April 2024 geplant. Solange werde der bestehende Markt in der Bahnhofstraße noch weiterbetrieben.