16.07.2014

Sperrung der Anschlussstelle „B 294 Wolfach-West“ (Hausacher Straße)

Rohrleitung vom Reutherbergtunnel zum künftigen Abwasserbecken wird verlegt

Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitgeteilt hat, wird von Donnerstag, 17.07. bis Frei-tag, 18.07.2014 und voraussichtlich auch von Montag, 21.07. bis Dienstag, 22.07.2014 über die Anschlussstelle Wolfach-West (Hausacher Straße) keine Zufahrt zur und keine Abfahrt von der B 294 möglich sein. Am Samstag, 19.07.2014 und Sonntag, 20.07.2014 ist die Anschlussstelle jedoch befahrbar.

Abfahrt auf die B 294 (Wolfach West)

Die Ortseinfahrt Wolfach-West muss für einige Tage gesperrt werden. Die Durchfahrt durch den Reutherbergtunnel ist jedoch nicht beeinträchtigt.

Hintergrund: In den kommenden Wochen wird die Fa. Bonath Bauunternehmung GmbH aus Oberwolfach im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg die Rohrleitung vom Westportal des Reutherbergtunnels zum künftigen Abwasserauffangbecken verlegen.
Die Leitungstrasse kreuzt auf dem Weg zum Abwasserbecken den kompletten Einmün-dungsbereich der Hausacher Straße an der B 294. Die Bauarbeiten erfordern daher eine Vollsperrung dieser Einmündung.

Rückhaltebecken Wolfach West

Das momentan noch unfertige Abwasserbecken wird über eine Rohrleitung an den Tunnel angeschlossen.

Der gesamte Verkehr der B 294 von und nach Wolfach wird über die Anschlussstelle Wol-fach-Ost (Schiltacher Straße) geleitet. Zwischen Hausach und Wolfach steht zudem die Kreisstraße K 5361 über Kirnbach als Ausweichstrecke zur Verfügung.
Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h (bspw. Mofas, Kleinkrafträder, Traktoren) sind sogar gezwungen, die Strecke über Kirnbach zu nehmen, da sie den Reutherbergtunnel nicht befahren dürfen.
Entsprechende Verkehrsumleitungen werden ausgeschildert.

Während der Sperrung des Knotenpunktes Wolfach-West ist mit erhöhtem Verkehrsauf-kommen, auch von Lkw, in der Wolfacher Innenstadt zu rechnen. Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Umleitung verbundenen Er-schwernisse.

Ausblick auf den weiteren Bauablauf: Der restliche Leitungsbau entlang der B 294 bis zum Brückenbauwerk soll nach derzeitigem Stand im fließenden Verkehr stattfinden. Gänzlich ohne Verkehrsbeeinträchtigungen, beispielsweise durch eine Fahrbahnverengung zur Schaf-fung ausreichenden Arbeitsraums, wird es jedoch nicht gehen. Die Tiefbauarbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Ab dem 25.08.2014 werden im letzten Streckenabschnitt die Rohre unterhalb des Brücken-bauwerks montiert. Schließlich wird dann ab Mitte September das Abwasserbecken fertig gestellt. Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten insgesamt abgeschlossen sein.