24.08.2021

Waldbrände nahe der Wolfacher Partnerstadt Cavalaire-sur-Mer

Mit großer Bestürzung und Sorge vernahmen wir am 18.08.2021 die Nachrichten über die verheerenden Waldbrände in Südfrankreich, die auch nahe der Partnerstadt Cavalaire-sur-Mer wüteten. So hätten die Brände laut Presseinformationen in der Region bereits zwei Todesopfer gefordert, tausende Bewohner mussten ihre Häuser verlassen, zahlreiche Campingplätze wurden geräumt.

k-Cavallaire 1

Mia Bartsch, Wolfacher Ansprechpartnerin im Cavalairer Partnerschaftsausschuss, berichtete auf Nachfrage der Stadtverwaltung in einer E-Mail, dass sich die Lage nach zwei schlimmen Nächten zum Glück entspannt habe und das Feuer nahe des Ortes mittlerweile gelöscht sei. Auch in Cavalaire habe es wegen der drohenden Gefahr größere Evakuierungsmaßnahmen gegeben und im Nachbarort seien viele Häuser dem Feuer zum Opfer gefallen.

Sie bedankte sich, auch im Namen des Cavalairer Bürgermeisters Philippe Leonelli, für die Anteilnahme und angebotene Unterstützung aus Wolfach.

Bilder: facebook-Seite der Feuerwehr des Département Var (www.facebook.com/SDIS83)

k-Cavallaire 2