24.08.2023

Zwei attraktive Premium-Wanderwege in Wolfach

Fertigstellung und Auszeichnung des neuen „Wolfacher Grenzgänger-Steigs“ und erfolgreiche Rezertifizierung des Premiumwegs und Schwarzwälder Genießerpfades „Wolfacher Schlossblick“

Endlich liegt das 2. offizielle Zertifikat des Deutschen Wanderinstituts vor – mit dem „Wolfacher Grenzgänger-Steig“ verfügt die Stadt nach dem „Wolfacher Schlossblick“ nun über einen weiteren attraktiven Premium-Wanderweg und Schwarzwälder Genießerpfad.

k-erl.Beschilderung

Beschilderung der Premium-Wanderwege und Schwarzwälder Genießerpfade.

Das besondere Wandersiegel des Deutschen Wanderinstitut e.V. zeichnet Strecken- und Rundwanderwege aus, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. „Auf Premium-Wanderwegen wird ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.“, so die Kurzbeschreibung auf der Website des Wanderinstituts aus Marburg, welche für die Qualitäts-Zertifizierung ausschlaggebend ist und im dreijährigen Rhythmus auch regelmäßig kontrolliert wird.

Der „Wolfacher Schlossblick“ erhielt diese besondere Auszeichnung bereits 2020. So war in diesem Jahr für diese Wanderstrecke wieder eine Überprüfung fällig, welche praktikabel mit der Neuzertifizierung des Premium-Wanderwegs „Wolfacher Grenzgänger-Steig“ verbunden werden konnte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine neue Wanderattraktion schaffen und gleichzeitig aber auch die Qualität unseres Schlossblicks bestätigen konnten“, so Simon Vollmer, Leiter der Tourist-Information Wolfach.

k-erl.Himmelsschaukel

Neu installierte „Himmelschaukel“ mit traumhafter Aussicht auf dem neuen „Wolfacher Grenzgänger-Steig“ am „Wolfenberg“.

Werbematerial zum „Wolfacher Schlossblick“ ist in der Tourist-Information erhältlich. Das Printprodukt zum „Wolfacher Grenzgänger-Steig“ ist aktuell noch in Arbeit. Beide Wolfacher Premiumwege und Schwarzwälder Genießerpfade können über die Online-Tourenplattform „outdooractive“ abgerufen werden.

Ein offizieller Pressetermin zum neuen „Wolfacher Grenzgänger-Steig“ folgt Ende September. Eine Eröffnungsveranstaltung ist pünktlich zum Auftakt in die neue Wandersaison im Frühjahr 2024 vorgesehen.