23.06.2015

Zum 40-jährigen Jubiläum des Städtischen Kindergartens gab es ein Fest und einen neuen Namen

Von Kindern – mit Kindern – für Kinder

Unter diesem Motto lud die Stadt Wolfach als Träger des städtischen Kindergartens Kinder und Eltern in die Festhalle Wolfach ein, um den 40. Geburtstag des Kindergartens Straßburgerhof zu feiern.

Städtischer Kinder Jubiläum Kinder

Pünktlich um 14.00 Uhr zogen die Kinder mit ihren Erzieherinnen in die gut gefüllte Festhalle ein. Fröhlich schwenkten sie ihre Wimpel mit dem neuen Namen und dem Logo der Kindertagesstätte und gaben das Begrüßungslied „Ich kenn ein Haus“ zum Besten.
In der Vergangenheit wurde immer wieder der Wunsch geäußert dem städtischen Kindergarten einen neuen Namen zu geben. Zu diesem Jubiläum sollte es nun Wirklichkeit werden. Anfang des Jahres wurde ein Namenswettbewerb ausgeschrieben. Bis zum 31.03. gingen 70 Vorschläge ein, davon 49 verschiedene. Der Namen sollte kindgerecht, offen, fröhlich, einfach und gut zu merken sein und im Zusammenhang mit einer Bildungsstätte für Kinder stehen.
Unter den vielen guten Vorschlägen hatte sich rasch ein Favorit bei den Entscheidungsträgern herauskristallisiert und der Gemeinderat segnete die Entscheidung einstimmig ab:
Kindertagesstätte Pfiffikus.

Traveler DC 120

Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte alle Eltern und Kinder recht herzlich und beglückwünschte die Kindertagesstätte zu ihrem runden Geburtstag. Er sprach Lob und Anerkennung dafür aus, was Leiterin Ines Benz mit ihrem Team jeden Tag leistet. Gemeinsam mit Hans Heizmann von der Stadtverwaltung überreichte er eine Tafel mit dem neuen Namen und dem dazu passenden Logo.
Auch Leiterin Ines Benz begrüßte alle recht herzlich und erzählte in einem Märchen verpackt die 40-jährige Geschichte des Kindergartens. Ein herzliches Dankeschön sandte sie an alle, die die vergangenen 40 Jahre mit vollem Einsatz und pädagogischem Geschick, den Kindergarten Straßburgerhof, jetzt Kindertagesstätte Pfiffikus, weiterentwickelt haben.
Da Pfiffikus beim Namenswettbewerb gleich sieben Mal genannt wurde, musste der Preis für den Sieger ausgelost werden. Gewinnerin Priska Sum mit Söhnchen David konnten den Europapark-Gutschein für die ganze Familie aus den Händen von Bürgermeister Geppert entgegennehmen.
Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über. Das von den Eltern gespendete ausladende Buffet und die vielen Mitmachangebote für die Kinder auf dem Pausenhof wurden gestürmt.

Traveler DC 120

Das Team um Melanie Wick vom AWO-Spielemobil begeisterte die Kinder an verschiedenen Stationen. Mal- und Basteltische, Riesenmikado und Tischhockey sowie die Kettcarbahn waren ständig umlagert. Während die Jungs auf der von der Volksbank Kinzigtal gesponserten Kindereisenbahn unter lautem Gebimmel stetig im Kreis fuhren, ließen sich die Mädchen mit Glitzer-Tattoos verschönern.

Traveler DC 120

Im Musikzimmer hatte sich das Zaubertheater Sebastian und Adelheid eingerichtet. Vor vielen kleinen Zuschauern mit großen Augen zauberte Sebastian kindgerecht in einer Mitmachshow allerlei aus seinem Zylinder.
Satt und müde gespielt trugen die Pfiffikus-Kinder zum Ende des Nachmittags noch ein gemeinsames Lied vor.
Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Patenverein Kinderlachen, das sich um das Wohl der Gäste sorgte.