Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Innenstadt Wolfach

Leitbild Ökologie

Verantwortung gegenüber der Natur hat einen hohen Stellenwert.

Eine intakte Natur und ökologisches Verhalten gehören zusammen. Jeder Einzelne ist heute gefordert, sein Verhalten im Interesse der nachfolgenden Generationen auf einen Fortbestand intakter natürlicher Lebensgrundlagen auszurichten.

Wir liegen in einer der gesündesten Regionen Deutschlands. Die geographischen Gegebenheiten, der große Bestand an Wald und Wiesenflächen bedürfen des besonderen Schutzes.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind sich dieser Aufgabe bewusst. Im täglichen Handeln nimmt die Ökologie deshalb einen hohen Stellenwert ein.

Insbesondere die Land- und Forstwirtschaft, die traditionell zur ökologischen Landschaftspflege beiträgt, aber auch Industrie und Gewerbe achten besonders auf Umweltverträglichkeit.

Gerade im Hinblick auf die touristische Bedeutung, aber auch als sozial engagiertes Gemeinwesen ist es das Ziel, den Einwohnern, Gästen und Patienten ein hohes Maß an gesunder Natur zu erhalten.